Mit 14 Praktikum (1 Tag) im Krankentransport?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Erstmal finde ich es großartig, dass du dich mit 14 schon mit medizinischem Material beschäftigst bzw. auskennst.

Bezüglich deiner Frage ob du auf dem KTW ein Praktikum machen kannst, kann ich dir nicht sagen wie es im Bayrischen Rettungsdienst geregelt ist. Da du aber innerhalb des Einsatzes auf dem KTW auch in Notfallsituationen kommen kannst, die manchmal auch psychisch nicht sehr schön sind, würde ich dir in deinem Alter, zu deinem Schutz, dringend von einem solchen Praktikum abraten.

Zudem kann ich dir aus dem Rettungsdienstgesetz in NRW sagen, dass ein aktiver Dienst unter 18 Jahren nicht in Frage kommt. Hierbei spielt oben gesagtes auch eine Rolle!

Aber ich hoffe das du trotzdem am Ball bleibst!

Daumen hoch!

Gruß

Noha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rtwktw
26.10.2015, 15:32

Ok, 

Weißt du zufällig ob es dann in der der Leitstelle möglich ist?

(für einen Tag) 

0
Kommentar von Noha1981
26.10.2015, 17:13

Wie in der Leitstelle die Gesetze geregelt sind, kann ich ebenfalls nicht sagen. Aber ich hätte da erstmal keine Bedenken. Frag dazu am besten mal bei deiner ansässigen Feuerwehr, nach den Ansprechpartnern in der Leitstelle! Liebe Grüße Noha

1

Erst mal Hochachtung vor Deinen ehrenamtlichen Einsätzen. Finde ich megaklasse.

Frage doch einfach beim BRK nach. Sie reißen Dir nicht den Kopf ab.

Eventuell kannst Du wenigstens in der Leitstelle arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rtwktw
26.10.2015, 14:40

Ok, danke schonmal,

Bist du dir sicher das dass in der Leitstelle geht?

Aber ich werde sowieso mal beim BRK nachfragen 

0

Respekt vor deinem ehrenamtlichen Einsatz, ich bin selber im Sanitätsdienst tätig und habe den Erste- Hilfe Lehrgang und die Sanitätsausbildung gemacht. Am besten frägst du mal beim BRK nach, meines Wissens darf man aber erst ab dem 18. Lebensjahr im Rettungsdienst oder Krankentransport tätig sein. Ich hatte nähmlich vor 1,5 Jahren die gleiche Idee wie du und war damals 16. Jahre alt, ich durfte nicht mitfahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rtwktw
26.10.2015, 14:41

Ja ok, ich frag einfach mal nach.

Danke für die Anwort!

0

Hey 

Ich habe bald auch ein Praktikum und wollte es bei der JUH (Johanniter) machen da ich eh in der Johanniter jungen und im schulsanitäts dienst bin.

Aber die haben gesagt das es nicht geht mit 14 Jahren weil ich zu "jung" sei 

Also ich glaube die machen es deswegen so das Kinder in unserem alter es nicht machen wegen dem Datenschutz bzw. Schweigen Pflicht

Aber es kann auch vim bundesland abhängen (hessen) und vom verband also DRK, JuH, malteser....  Vllt währe es gut wenn du mal vorbeischaist und sie persönlich fragst oder auf die Internet Seite gehst und die Nummer raussucht und dort anrufst 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung