Frage von KleineFee22, 87

Darf ich mit 14 nach 22 Uhr auf der Straße sein?

Darf ich mit 14 Jahren (in Begleitung 16-jähriger Freundinnen) nach 22 Uhr laut dem Gesetz auf der Straße sein ? Es geht nicht um eine Disco oder ähnliches, es geht darum zum Bahnhof zu laufen und dann mit dem Zug nach Hause zu fahren, also eigentlich nur dass ich auf der Straße laufe (und dann im Zug sitze).

Ich möchte nicht von der Polizei dann angehalten werden, darum geht es mir

Freue mich über jede Antwort :) KleineFee

Antwort
von TrudiMeier, 35

Wenn deine Eltern das erlauben, dann darfst du das. Das Jugendschutzgesetz regelt nur die Dauer des Aufenthaltes an öffentlichen Veranstaltungen, z. B. Karnevalsparty im Jugendtreff. Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich von der Polizeit kontrolliert zu werden.( Die Möglichkeit besteht auch mittags um drei beim Shoppen.) Allerdings wird während der Karnevalszeit vermutlich stärker kontrolliert.

Antwort
von Still, 38

Du darfst dich 24 Stunden am Tag draußen aufhalten, nur an bestimmten,  jugendgefährdenden Orten, ist es dir untersagt. ABER die Polizei kann dich jederzeit anhalten und überprüfen, ob du nicht als abgängig registriert bist und ob deine Eltern Bescheid wissen.

Antwort
von Nemesis900, 41

Es gibt kein Gesetz was dir verbietet (egal mit welchem alter) dich draußen aufzuhalten.

Kommentar von KleineFee22 ,

Danke

Kommentar von DerFragenTyp12 ,

Nemesis deine Antwort ist glatt für die Tonne

Kommentar von Nemesis900 ,

Wieso? Kannst du etwas da gegenteilig beweisen?

Kommentar von TrudiMeier ,

Dein Kommentar auch. Anstatt derartige Kommentare von dir zu geben, wäre es für alle hilfreicher mal eine Quelle zu nennen, wo man das Gegenteil nachlesen kann.

Antwort
von larry2010, 34

wenn du auf dem weg nach hause bist, ist das kein problem.

aber das ändert nichts daran, das die polizei euch ansprechen kann , was ihr dort macht und euch kontrolliert.

Antwort
von Nordseefan, 44

DAs darfst du sogar alleine. WEnn es deine ELTERN erlauben.

Kommentar von KleineFee22 ,

Danke, hast du eventuell irgendwelche Belege oder so? Ist das irgendwo festgeschrieben? Wenn ja wo?

Kommentar von Nordseefan ,

WO genau das steht weiß ich nicht. Ich weiß nur das es so ist.

Du darfst dich nur nicht an Jugendgefährdenden Orten aufhalten, aber das ist ja nicht der Fall. 

Die ganzen REgleungen bis.... Uhr betreffen ausschließlich Dinge wie Kino, Disco. etc.

Kommentar von DerFragenTyp12 ,

Das ist absoluter Müll sag doch keinen Mist -.-

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, fürs "draußen" sein gibt es keine Zeitlichen Begrenzungen. Das ist erlaubt was die Eltern erlauben!

Kommentar von KleineFee22 ,

Wieso Müll? So habe ich es bisher auch rausgefunden !

Kommentar von TrudiMeier ,

Frag nicht nach - da hat einer mal im Jugendschutzgesetz gelesen und nur die Hälfte verstanden. :-))

Antwort
von peoplelife, 48

Nein, darfst du nicht.

Grad mit 14 sollte man nicht nach 22 Uhr an Bahnhöfen rumlaufen. Vor allem als Mädchen.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wo sollte das verboten sein?

Kommentar von peoplelife ,

Also für Kino etc... ist ab 20 Uhr mit 14 Jahren Schluss. Und Eltern sollten nicht unterstützen, das ihr Kind um diese Uhrzeit draußen herumläuft, noch dazu an Bahnhöfen.

Gesetzlich denke ich nicht das es dort eine Regelung gibt, aber es ist trotzdem nicht empfehlenswert.

Kommentar von Nemesis900 ,

Was man sollte und was man darf sind aber 2 unterschiedliche Dinge.

Antwort
von sojosa, 23

Was sagen denn deine Eltern dazu?

Kommentar von KleineFee22 ,

Die erlauben mir das weil ich nicht alleine bin. Bzw. sie würden es mir glauben aber sie sagen es ist gesetzlich verboten deswegen versuche ich jetzt rauszufinden ob ich das darf.

Kommentar von sojosa ,

Machen sich deine Eltern gar keine Sorgen? 14-jährige Mädels, alleine am Bahnhof, in der momentanen Lage? Da würde ich als Mutter eher nicht auf das Gesetz achten, Ich hätte einfach nur Angst um mein Kind.

Kommentar von peoplelife ,

Die Lage kann man auch etwas übertreiben. Es ist auch so riskant genug für junge Mädchen.

Antwort
von DerFragenTyp12, 56

Welches Land Bundesland etwas genauer und dass kann man im Internet viel genauer nachlesen

Kommentar von KleineFee22 ,

Nordrheinwestfalen

Kommentar von Nemesis900 ,

In diesem Link geht es nur darum wie lange man ins Kino, in eine Disco usw. darf. Das ist Gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht wie lange man einfach nur draußen bleiben darf.

Kommentar von Nordseefan ,

DAs Bundeland spielt keine Rolle!

Und dein Link ist auch nicht sinnvoll, denn in Discos etc gibt es Begranzungen, nicht aber für das draußen sein, hier: Den Heimweg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten