Frage von 462km, 83

Mit 14 Motorrad fahren?

Hallo,

ich fahre seit ca.5 Jahren Motorrad (auf einem Privatgelände) und möchte mal wo anders fahren. Dennoch nicht auf der Straße da ich ja noch keinen Führerschein Besitze.

Ich wollte wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt auf einer Strecke zu fahren die größer und für mein alter legal ist.

LG

Antwort
von Udo107, 30

Du darfst nach meinen Informationen nach nur auf deinem privaten Grund Schwarzfahren. Alles was darüber hinaus geht ist illegal. Freilich gilt hier der "Risikogrundsatz" (wie ich es nenne): "solange sie dich nicht erwischen ist alles kein Problem"
Wenn sie dich allerdings erwischen steckst du bis zum Hals in der Sch...

Natürlich gibt's Areale wo du das Risiko erwischt zu werden minimierst (Wald oder so, wenn du Motorcross fährst) für andere Maschinen gibt's glaub ich kein Gebiet wo nicht mindestens ne 25%ige Chance besteht dass die Polizei vorbeischaut.

Fazit: legal nur auf deinem Privatgrundstück, allerdings gilt "wo kein Kläger da kein Richter" ... Ich glaube das Risiko ist dir bekannt und es ist jedem seine Sache wie "hoch er pokert".

Kommentar von matrix791 ,

motocross im wald fahren ist ja mal total bescheuert. da drohen starfen bis zu 20.000€ 

wer motocross fahren will, soll auf eine motocrosstrecke- da kann man den ganzen tag ( meistens für 10€) auf einer strecke fahren , die auch für solche maschinen ausgelegt ist. und einen führerschein braucht man da auch nicht. 

Antwort
von sirpemel, 45

Vorsicht, Halbwissen, ich rate jetzt nur:

Auf offiziell gegen Entgeld befahrbare Strecken wie Rennstrecken, Offradpisten etc. wird der Veranstalter immer auf einen Führerschein bestehen, ich kann mir nicht vorstellen dass das Versicherungstechnisch anders möglich ist. Hier hast du also keine Chance.

auf einer Motocrossstrecke braucht man doch keinen führerschein

Kommentar von sirpemel ,

Tatsächlich nicht? Fände es krass wenn eine Versicherung das abdeckt. Aber kann ja sein, wie ich geschrieben habe ich habe einfach geraten was ich für logisch erachte.

nein braucht man auf einer motocrosstrecke nicht.  es gibt in der motocrosserie auch eine kinderserie- die klasse 1 . da fahren die 6-9 jährigen mit ihren maschinen  ( zum beispiel ktm sx 50 = 42 kg = 17 PS ) - die haben ein leistungsgewicht von  0,4 kw/kg - das wäre für die strasse ein großer Klasse A schein ab 22/24 jahren. 

Kommentar von sirpemel ,

Alles klar, danke :)

Antwort
von YankoCBR, 40

Du kannst mal auf kartstrecken in deiner Nähe fragen, mit viel Glück geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten