Frage von hallowifzack, 71

Mit 14 mit dem Fernbus ins Ausland reisen?

Ich bin 14 und will alleine von wien nach berlin gelangen, kennt irgendwer von euch eine Möglichkeit?

Ganz wichtig: Würd alleine fahren und meine Eltern sind einverstanden!!! 

Antwort
von toomuchtrouble, 29

http://www.fernbusse.de/fernbus-faq/#faq-d

unter 15 nur unter Voraussetzungen, die ein Ausreißen oder andere Abenteuer, von denen die Eltern nichts wissen sollen, fast unmöglich macht. Deine Eltern müssen das Ticket buchen, müssen die Einverständniserklärung ausfüllen mit Kopie des Personalausweises und müssen eine Erklärung abgeben,  mit Namen, Adresse und Passnummer der Person, die Dich im Ausland vom Busbahnhof abholt.

Antwort
von peterobm, 42

klar, mit einem Elternteil

alleine wird keine Beförderung durchgeführt

Kommentar von hallowifzack ,

Gibts keine möglichkeit alleine zu verreisen?

Kommentar von peterobm ,

auch das geht: wenn du volljährig bist xD

Kommentar von toomuchtrouble ,

alleine wird keine Beförderung durchgeführt

Das stimmt nicht. Wer diese Hinweise

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneElter...

und diese

https://meinfernbus.de/kundenservice/alleinreisende-minderjaehrige.html

bzw. diese

http://www.fernbusse.de/fernbus-faq/#faq-d

berücksichtigt, sollte keine Probleme haben.

Mein Sohn ist mit 14 regelmäßig von Hannover nach Breda in den Niederlanden gefahren (mit Fernbus und Zug)

In Österreich sind die Reisebedingungen für Minderjährige identisch.

Kommentar von peterobm ,

dann aber mit deiner Erlaubnis und das schriftlich; am Zielbahnhof wird er abgeholt

Kommentar von toomuchtrouble ,

yep, was ich schon in meiner Antwort umfassender und eindeutiger beschrieben habe.

Antwort
von Resa900, 33

Nein, darf man nicht. Geh aber mal auf www.ruf reisen.de die organisieren extra Reisen für Jugendliche von 14-16 und von 16-18. :)

Antwort
von XLittleHelperX, 38

Alleine sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten