Frage von jayXrey, 49

Mit 14 Jahren Geld verdienen durch Webseitenprogrammierung?

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und habe ein gutes Grundwissen in Webseiten programmieren. Nun will ich versuchen, mit meinem Hobby Geld zu verdienen und so habe ich mich entschlossen gegen Geld Webseiten zu programmieren.

Meine erste Frage: Wie viel kann ich für eine Webseite verlangen?

  1. Darf ich überhaupt mit 14 Jahren das tun, oder verstößt das gegen das Gesetz?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SedOwl, 11

Hi, jayXrey,

dies dürfte tatsächlich schwierig werden, da du erst 14 bist (selbst für eine Gewerbeanmeldung nach § 19 Abs. 1 UStG, "Kleinunternehmerregelung") müsstest du - insbesondere aus steuerrechtlichen Gründen - volljährig sein. Ungeachtet dessen solltest du dein Leben durchaus noch etwas genießen, in die "Tretmühle" kommst du früh genug.

Wenn du deine finanziellen Grundlagen etwas aufbessern willst, ohne dass der Sachverhalt einer "Gewinnerzielungsabsicht" zu definieren wäre, gäbe es - außerhalb der privaten Dienstleistung - noch Möglichkeiten, die jedoch komplizierter sind. Zunächst einmal müsste sich konkret erkennen lassen, auf welcher Qualität dein "Grundwissen" basiert, d. h., ob du dich auch für das finanziell "tragfähige Segment" bereits geeignet fühlst. Wenn ja, helfe ich dir natürlich sehr gern weiter, solltest du Zweifel haben, wäre wohl eher anzuraten, dein Wissen noch etwas zu vervollkommnen.

Ich denke, eine der für dich unproblematischen Varianten besteht darin, dir 1. ohne konkrete Gewinnerzielungsabsicht, 2. unregelmäßig, 3. im Rahmen der Hilfestellung, 4. auf rein privater Ebene und 5. auf der Grundlage der Freiwilligkeit (des Kunden) eine Basis (ggf. auch für künftige Ambitionen) zu schaffen. - Wie dick der Umschlag nach deiner "Hilfestellung" ist, dürfte von deinen Fähigkeiten abhängen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.  LG.

Kommentar von jayXrey ,

Hi SedOwl,

erstmal danke für deinen Text.

Ich wollte mir etwas Taschengeld dazu verdienen, und weil mir Programmieren echt Spaß macht, wollte ich Webseiten programmieren.

Nun müsste ich ja eigentlich ein Gewerbe anmelden, was mit 14 schwer bis unmöglich wird. Also bliebe nur die Option, nur an Freunde oder so zu verkaufen, richtig?

Denn ich frage mich, ob es nicht ginge, wenn ich Leuten im Internet gegen eine Gegenleistung eine Webseite code. Oder ist das die gleiche Situation?

LG

Kommentar von SedOwl ,

Hallo, jayXrey, die von dir beschriebene Variante (Internet) ändert an der formaljuristischen bzw. steuerrechtlichen Situation leider gar nichts, im Gegenteil; infolge deiner dann gegebenen Präsenz wird die Gewinnerzielungsabsicht sogar öffentlich und insofern nicht nur in steuerrechtlicher Hinsicht relevant.

Wir sollten uns also - sofern dich mein eben neu gestaltetes Profil nicht wieder verschreckt - mit den an dieser Stelle nicht genannt sein wollenden Optionen beschäftigen.  LG

Kommentar von SedOwl ,

Hi, jayXrey,

danke für deinen Stern! Hast du zwischenzeitlich eine Möglichkeit gefunden?  LG

Antwort
von chanfan, 19

Das darfst du gar nicht. Das anbieten einer gewerblichen Dienstleitung kannst du erst mit 18 Jahren und wenn du ein Gewerbe dafür angemeldet hast.

Du hast also noch ein bisschen Zeit zum üben.

* Zudem darfst du mit 14 Jahren nicht viel arbeiten.

Antwort
von Linubo23, 17

Natürlich kannst du das machen, aber es ist halt kompliziert es mit den steuern abzuwickeln. Schwarzarbeit ist sicher keine Lösung, weil man sich so die zukunft verbauen kann.

Wenn du aber alles nötige erledigt hast würde ich für eine komplette seite je nach Aufwand zwischen 45- 220€ verlangen.

Viel Glück auf deinem weiterem weg 

LG Linubo23 :)

Antwort
von milonguero, 22

Du müsstest das als Gewerbe anmelden, dafür brauchst Du die Zustimmung Deiner Eltern und des Vormundschaftsgerichts.

Kommentar von chanfan ,

....... .............aber nicht wegen so einer simplen Sachen. Da bekommt er keine Genehmigung.

Antwort
von Heska, 23

Kinderarbeit ist in Deutschland Verboten.  Du kannst das ja Privat für Leute machen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten