Mit 14 Jahren 16 jährigen Freund?

15 Antworten

Geh am besten auf deine Mama ein, indem du sie fragst, was sie gegenüber dir befürchtet, z.B.

  • dass du die Schule und sonstige Pflichten komplett vernachlässigst

  • dass du das ABC anhand von Hepatitis lernst

  • dass du vollständig auf die schiefe Bahn gerätst

  • dass ...

Hör bei diesem Gespräch einfach zu, ohne auch nur ansatzweise zu argumentieren.

Wiederhole ihre Argumente mit deinen eigenen Worten, damit sie merkt, dass du sie verstehst.

Entscheide selbst, ob du noch eins drauf legst und deine Mama 1-2 Mal liebevoll mit "Ja, Chefin, ..." ansprichst.

Gegenseitiges Verständnis ist eine sehr gute Grundlage, um unnötige Konflikte zu vermeiden und möglichst ungestört auf eine sinnvolle, solide Partnerschaft hinzuarbeiten.

Vielleicht schleppst du sie auch mal in den Film "Rapunzel neu verföhnt". Ist gar nicht oberflächlich, sondern lehrreich und emotional berührend. Das dürfte ein sehr guter Aufhänger für das oben skizzierte Gespräch sein.

Viel Erfolg!

klar ist das okay. ist doch in deinem alter total normal, dass dein freund ein paar jahre älter sind. die mädels in deinem alter sind den jungen eh voraus. sag deiner mama doch einfach, dass du einen neuen freund hast und ihn ihr gerne vorstellen würdest :) musst das alter ja noch gar nicht erwähnen :)

Ja, es ist ok, wenn du einen 16-jährigen Freund hast. Erklär es deiner Mutter ganz normal.

Hy! Ne strenge Mutter kommt mir sehhhr bekannt vor! Hatte auch ein ähnliches problem! Kenne zwar deine Mutter nicht aber am besten ist es entweder einen richtig guten Zeitpunkt abzuwarten z.b. wenn du ne keine Ahnung gute Note heimbringst oder ihr mal beim einkaufen hilfst oder du schummelst ein bisschen beim alter! Wenn er dir wirklich wichtig ist würde ich ihn deinen eltern vorstellen dann sehen sie sich selber ein Bild von ihm machen und wenn er ihnen sympatisch ist denke ich dass das Alter nebensächlich sein wird!

Viel Glück jedenfalls ;)

Glg AleX

hey.... wie die anderen 2 es schon gesagt haben es voll kommen ok ich meine 14 und 16 ist der perfekte alter unterschied.... sag einfach deiner Mutter das du dich in ihn verliebt hast und das sie ihn erstmal kennenlernen soll bevor sie sagt das du dich nicht mehr mit ihm treffen sollst oder so was in der Art......;)