Frage von 99Luisa99, 29

Mit 14-Jähriger in den Urlaub?

Hallo! Meine Schwester und ich möchten gerne in den Osterferien gemeinsam an die Ostsee mit dem Rad fahren und dort in einer Jugendherberge 2 Tage bleiben, bevor wir wieder nach Hause fahren. Das Problem ist nur, dass ich 16 bin und sie 14. Und auf der Homepage der Jugendherberge steht: "Das Mindestalter für alleinreisende Jugendliche beträgt 16 Jahre." Nun sind wir uns aber unsicher, was "alleinreisend" ist. Ist sie noch alleinreisend, wenn niemand Volljähriges mitfährt, ich mit meinen 16 Jahren aber schon? Oder kann ich quasi die Aufsichtspflicht für sie übernehmen? Ich bitte um eine verständliche Erklärung :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 22

Jugendliche in Jugendherbergen

Ab einem Alter von 14 Jahren können Jugendliche ohne Begleitung der Eltern in deutschen Jugendherbergen aufgenommen werden.

Natürlich müssen die Jugendlichen die eigene DJH -Juniorenmitgliedskarte oder die kostenlose Zusatzkarte (nur möglich, wenn eine Familienmitgliedschaft existiert) vorlegen.

Da Sie noch nicht volljährig sind, benötigen wir für jeden Jugendlichen unter 18 Jahren noch zusätzlich folgende Unterlagen:

1. Eine Fotokopie des Personalausweises des Vaters oder der Mutter

2. Ein Schreiben der Eltern (Einverständniserklärung/Reisevollmacht), in dem zugesichert wird, dass sie die Reise, die Mitgliedschaft und

die damit verbundenen Übernachtungen in der Jugendherberge ausdrücklich erlauben. Das Schreiben muß von dem Elternteil unterschrieben werden, von dem auch die Ausweiskopie vorgelegt wird.
Außerdem sollte es eine Telefonnummer enthalten, unter der wir Ihre Eltern erreichen.


http://www.ostsee-jugendherbergen.de/faq

Antwort
von fingernagel99, 29

Du darfst mit ihr Weg fahren! Du bist 16 und kannst loslegen. NICHT

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 21

Rufe vorsichtshalber mal an und frag nach. Kann auch sein dass die ne Ausnahme machen :)

Antwort
von FlorianBln96, 29

Ich kenne die Gesetzvorgaben nicht. das beste wäre das ere Eltern dort vorher anrufen und Bescheid geben das ihr dorthin fahren dürft. 

Antwort
von zersteut, 10

Am besten anrufen und nach fragen, handhabt jeder anderst