Frage von RoterSkorpion, 36

Mit 14 Gewichte heben...Gesund oder nicht?

Ich bin 14 jahre und stemme auf der langhantel 40kg bin 1.65m groß und 49 kilo schwer. Meine frage: ist es eigentlich gesund ist mit 14 Jahren gewichte zu heben?

Vielen dank im vorraus :D

Antwort
von JoggLBro, 10

Erstmal, solange du nicht ausgewachsen bist bleib weg von Hanteln.

Ja, es ist schädlich, weil deine Gelenke höchst wahrscheinlich nicht daran gewöhnt sind und du deine Gelenke auch bestimmt nicht warm gemacht hast ( warm up )

Ich weiß ja nicht wie du aussiehst aber 49 kg auf deine Größe ist doch etwas wenig, oder ??? Egal ...

Mach einfach Liegestütze, denn damit trainierst du Bizeps, Trizeps und deine Brustmuskeln. Du musst nur die Hände drehen um gezielt zu pumpen ...

Dein Eigengewicht sollst du benutzen, aber 40 Kilo auf der Langhantel sind doch was ganz anderes ... 

Ich gehe mal davon aus dass du nicht durchtrainiert bist sondern ein Anfänger, denn sonst würdest du nicht sowas fragen ( Jeder war mal Anfänger, auch ich ) 

Wenn du um alles auf der Welt nicht darauf verzichten willst oder es nicht darsft oder sonst noch was, bleibe erstmal bei 15 kg. 

Jedoch gibt es Trainingseinheiten bei denen du viel Gewicht brauchst, aber informiere dich mal darüber ( hab keine Lust nochmehr zu schreiben ) ...

MFG, JoggLBro 

Antwort
von BrechBert, 9

Erstmal Probs das du das schaffst! Bekomm ich nämlich nicht auf die Reihe XD

Mal ganz abgesehen davon, dass ich genau so alt wie du bin, aber nicht mit Gewichten trainieren darf, weil ich Probleme mit dem Ellbogen hab.... Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, da es wirklich böse enden kann. Wenn du mal Probleme haben wirst, dann bringt es dir auch nichts mehr, wenn du in Jungen Jahren einer der besten warst. Ich trainiere wie gesagt ganz ohne künstliche Gewichte.... Wenn du allerdings weitermachen willst, dann stemme ein kleineres Gewicht. Nimm dir weniger und stemme es so oft du kannst. Das ist erstmal besser, als ein schweres Gewicht nur ein paar Mal hochzukriegen. Du kannst aber aller zwei Wochen, oder einmal die Woche gerne testen, was du maximal stemmst ;)

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Antwort
von Samy795, 12

In vielen Fällen ist das unabhängig vom Alter nicht gesund, weil die Leute das idR falsch machen. Lass Dich von Profis beraten, die erklären Dir wie und was Du machen solltest, worauf Du je nach Wachstumsphase achten solltest etc.
Und nur um sicher zu gehen: Profi ist nur jemand, der nachweislich Fachkenntnisprüfungen abgelegt hat, nicht irgend welche Leute, die lediglich viel Zeit für dieses Hobby aufwenden oder selbsternannte "Fitnesscoaches" die keine Sachkundeprüfung abgelegt haben. Leider laufen gerade in diesem Bereich viele Leute rum, die keine Ahnung haben...  

Kommentar von RoterSkorpion ,

Ich versuch mal wen zu finden danke :D

Antwort
von FFMmadafak, 22

Kannst es meiner Meinung nach machen, habe ich auch, jedoch solltest du es nicht übertreiben. Könnte bei zu viel Gewicht/zu hohem Druck deinen Gelänken schaden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten