Frage von mmbreezy, 25

Mit 14 ferienjob.Geht das?

Hey Leute Ich suche ein Ferienjob, jedoch finde ich nur Angebote die ab 16 oder 18 sind. Darf ich überhaupt schon jobben? Und wenn Ja, sagt mir bitte ein paar infos dazu (wo,was etc.). Sagt mir bitte nicht Zeitung austragen :') Brauche dringend eure Hilfe und bin über jede Antwort dankbar! :)♡

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 7

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Antwort
von kach110, 15

Mit 14 darfst du nur Zeitung austragen. Mit 16 kannst du dann Wochenend Job im Supermarkt machen

Antwort
von Anonymedude,

Darf ich denn in dem Betrieb meiner Eltern arbeiten?(Handwerklich) und vor allem wie lange? Danke für alle Hilfen