Frage von Yoloboy321, 20

Mit 14 Ferienjob, rechtlich okay?

Abend Community, Ich spare zurzeit auf einen Computer, deshalb hatte ich mir überlegt in der Firma, in der mein Vater arbeitet (Drehteilefabrik) eine E-mail an die Zentrale zu schicken und zu fragen ob ich denn mit 14 schon ein Ferienjob machen könne. Die Antwort kam nach 10min. Sie sagte das es ginge und das ich meine Bewerbung einreichen solle. Meine Frage: Ist dies den okay? PS: Man verdient ca. 1600€ und mein Freund hat ebenfalls dort schon gejobbt. Lg Yoloboy321

Antwort
von Lavendelelf, 14

Das Jugendarbeitsschutzgesetz legt verbindlich fest inwieweit Kinder und Jugendliche arbeiten dürfen.

Für dich, also mit 14 J., gilt: Mit der Zustimmung deiner Eltern, darfst du pro Tag maximal zwei Stunden arbeiten. Die Arbeitszeit muss zwischen acht und 18 Uhr liegen. Arbeit am Wochenende ist komplett untersagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community