Frage von DerBastler990, 19

Mit 14 entscheiden, bei welchem Elternteil man wohnt?

Ich wohne schon seit ich 5 bin bei meiner Mutter, da sich meine Eltern getrennt haben. Und seit 1/2 Jahren hat meine Mutter einen Freund, und wir wohnen bei ihm. Aber er behandelt mich immer schlechter. Meine Mutter tut auch nichts dagegen oder kann auch nichts dagegen tun. Und jetzt möchte ich gerne bei meinem Vater wohnen, ich hätte dort viel mehr platz und er hätte auch mehr zeit mir mit der Schule zu helfen aber das sieht meine Mutter leider nicht ein. Er verbietet mir alles was ich machen will. Ich habe mal gehört das man mit 14 entscheiden darf, bei welchem Elternteil man wohnen darf, stimmt das? Ich würde das arbeiten mit dem Jugendamt gerne vermeiden aus meiner eigenen erfahrung machen die alles nur noch schlimmer. Meine Mutter macht jetzt schon seit 4 Jahren professionell Sport, und ich habe das Gefühl das sie dafür das meiste ihres Geldes ausgibt. Meistens nimmt sie sich keine zeit etwas zu essen zu machen. Ich bin fast jeden Tag alleine, weil sie entweder arbeiten ist oder Sport macht. Mein Vater weigert sich, Unterhalt zu bezahlen weil er weis, das meine Mutter das meiste nur für ihr Hobby ausgibt, und nicht für mich. Das sort für einen dauerhaften Streit. Bitte helft mir.

Antwort
von czecx, 6

Eventuell meldet sich hier ja noch ein Sachkundiger. Ein Vorschlag, du musst das natürlich selbst entscheiden... Du rufst das Jugendamt an und fragst einfach mal nach. Wenn Du nicht von einer gravierender Vernachlässigung erzählst, werden die nicht aktiv werden, es sei den du erwischt einen überengagierten Mitarbeiter. Aber selbst dann ist es ja kein Drama. Vielleicht merkt dann Deine Mutter mal, wie schlecht es Dir bei ihr geht und rüttelt Sie wach. Sprich vorher ruhig mit Deiner Mutter über das Thema. Falls Sie sich dafür nicht interessiert würde ich mich beim Jugendamt informieren. Die sind nicht nur Vollstrecker, sondern sind auch für Beratung da. Alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten