Frage von derFreezey, 33

Mit 14 eigene Software verkaufen?

Hi, ich mache ab und zu eigene Software. Und möchte gerne eine davon für etwas geld verkaufen. Nun ist ja bis 400€ Steuerfrei, darf ich das überhaupt?

Antwort
von dan030, 12

Auf die Weise hab' ich mir vor mehr als 25 Jahren meine eigene Bude finanziert, wollte so schnell wie möglich von zu Hause raus. :-)

Klar geht das. Zumindest in der Theorie. Bis ungefähr 8 Tsd. Euro/Jahr ist das alles einkommensteuerfrei.

Problematischer wird's, wenn Du das ganze "sauber" machen willst, d. h. auch Rechnungen schreiben etc. Dann brauchst Du eine Gewerbeanmeldung, und da brauchst Du dann wieder die Zustimmung Deiner Elterm, und womöglich will das Jugendamt auch noch mitreden. Das kommt speziell bzgl. der Fragestellung ins Spiel, dass Du als Gewerbetreibender ggf. eigene Entscheidungen im Sinne einer vollen Geschäftsfähigkeit treffen musst. Die Du formal als Jugendlicher noch nicht hast.

Fazit: wenn Du "Software gegen Bargeld" machst, ist das ganze unproblematisch, zumindest bei geringen Umsätzen. Wenn Du wirklich "offiziell" gewerblich auftreten willst, dann geht es. Aber es gibt formalen Aufwand.

Kommentar von derFreezey ,

hmmm.. also illegal?

Kommentar von dan030 ,

Also wenn Du jetzt z. B. 'ne App entwicklest, die über einen Appstore vertreiben lässt und da 500 Euro reinkommen, dann wird sich niemand dafür interessieren.

Das ist zwar unter Umständen nicht formal "korrrekt" oder "legal". Aber es interessiert niemanden.

Interessant wird es, wenn Du so viele Einnahmen erzielst, dass Du in die Einkommensteuer- oder Umsatzsteuerpflicht fällst. Da schauen dann insbesondere die Finanzämter genauer hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten