Frage von sabrina672, 79

Mit 14 auf ein Konzert gehen. Darf ich das?

Ich gehe 2017 auf das Konzert von Ariana Grande in Frankfurt. Ich bin 14 Jahre alt und werde am 06.07. 15. Darf ich dort ohne Begleitung hingehen? Achten die darauf und wollen die Pässe oder sowas sehen? Wäre echt blöd, wenn das so wäre :( Das Konzert beginnt übrigens um 19 Uhr.

Antwort
von eventhelfer, 29

Das sagt die Festhalle auf ihrer Website dazu:
Welche Jugendschutzbestimmungen müssen bei Popkonzerten und anderen Großveranstaltungen beachtet werden? 
Pop- und andere Musikkonzerte gelten nicht als Tanzveranstaltungen, daher gelten die zeitlichen Beschränkungen für Disco-Besuche hier nicht. Geht von einer solchen Veranstaltung jedoch eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass ihnen die Anwesenheit nicht gestattet werden darf. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kids nach Hause geschickt werden. Die zuständige Behörde kann aber auch Auflagen erteilen, um die Gefährdung auszuschließen oder zu mildern, z.B. Alters- und Zeitgrenzen oder andere Auflagen wie Schallpegelbegrenzung, Einrichtung einer Kinderfundstelle, Abholraum für Kinder und Jugendliche, Busabholdienst.
Generell ist es laut Gesetz folgendermaßen geregelt: bis 13 Jahre ist ein Besuch eines Konzertes nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Ab 14 Jahren darf man bis 22 Uhr alleine ins Konzert, ab 16 Jahren darf man alleine bis zum Ende bleiben (nach 22 Uhr bis max. 24 Uhr).

Kommentar von sabrina672 ,

Okay Dankeschön :) 

Antwort
von Cheetah96, 36

Prinzipiell gibt es keine gesetzlichen Vorsätze allerdings kann der Veranstalter auflagen bekommen. 

In Würzburg ist das bei normalen Konzerten so: Jugendliche über 14 Jahren müssen sich im Falle einer Kontrolle mittels eines Schüler- oder Kinderausweises legitimieren können.

Ich kenne jetzt nicht die Bühnenshow von Ariana Grande aber ich denke das sollte gehen. 

Ok vielen Dank für deine Antwort:)

Antwort
von sabrina672, 47

*gehe nicht Gregor haha 

Antwort
von BuddieTrees, 37

Um wie viel ihr ist das Konzert denn ?

19 Uhr

Kommentar von BuddieTrees ,

wie lange geht es ?

Das weiß ich selbst nicht ich schätze mal 2 Stunden ungefähr

Ab 22 uhr darfst du auf keinem konzert mehr sein mit 14

aber ab 14 darfst du ohne begleitung auf ein konzert gehen

Ok danke. Angenommen es würde aus irgendeinem Grund bis um 22 Uhr gehen. Müsste ich dann einfach raus oder wie wäre das? Da es um 19 Uhr anfängt denke ich das eher weniger, aber mich interessiert das irgendwie:)

Also bei mir war es zum Beispiel im kino mal so das ich nen film schauen wollte und um 22 uhr raus geh weil der film bis 22:10 ging

und dann haben sie mir aber keine tickets verkauft weil er über 22:10 ging obwohl ich vor 22 uhr raus gehen wollte

Kann man vllt vergleichen 😭

😂*

Jetzt habe ich Angst ew. Ich denke aber nicht dass ihr Konzert 3 Stunden geht oder? 😂

Keine Ahnung :D

Weiß auch nicht alles bin erst 15 😂 aber weiß wovon ich rede 😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten