Frage von Wilmette55, 44

Mit 14 alleine über Nacht zuhause bleiben und am nächsten Tag ist Schule?

Hallo, meine Mutter überlegt, ob sie morgen für eine Nacht zu ihrem Freund fährt und er wohnt 40 km von hier weg. Sie ist sich nicht sicher, ob sie mich morgen über Nacht alleine zuhause lassen kann, zudem ich ja auch erst 14 bin und am nächsten Tag Schule ist und ich deshalb früh aufstehen muss. Meint ihr, dass sie mich alleine lassen kann? Hier im Haus sind noch andere Familien und meine Katze ist auch noch da. Ich habe selbstverständlich auch ein Handy. Somit wäre ich mit meinen Eltern immer in Kontakt und mein Vater wohnt 10 min. von hier. Ich war noch nie alleine über Nacht und ist das schlecht, dass unter der Woche auszuprobieren?

LG

Antwort
von Minyal, 9

Das kommt tatsächlich darauf an wie selbständig du bist. Es wäre vorteilhaft sowas mal über einen Wochenendtag auszuprobieren. 

Vor 20 Jahren hätte jeder noch sofort ja gesagt und es wäre gar keine Problematik entstanden, ob man das machen kann. Da hat man sogar noch nebenbei gebabysittet.

Es kommt eben auf deinen Entwicklungsstand an. Zudem wäre es sinnig, wenn dein Vater einfach mal vorbei schaut.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/1818/eltern-darf-man-kinder-...

Antwort
von Retzge, 13

Ich würde mein Kind mit 14 nicht über Nacht alleine lassen. Es ist so schnell etwas passiert oder du bekommst aus welchen Gründen auch immer Angst. Kannst du nicht bei einer Freundin oder deinem Vater übernachten? Zur Not muss deine Mutter aufs Wochenende warten und du schläfst dann bei einer Freundin und sie kann gehen.

Antwort
von HelpYou1995, 7

Das kommt auf dich an, fühlst du dich dazu bereit, dann ist es ja kein Problem und zugleich ein guter Beweis deiner Mutter zu zeigen dass du schon sehr selbstständig bist.

Wenn du Angst oder Ähnliches hast, nachts alleine zu sein, dann sag ihr das. Du brauchst dir selber keinen Druck machen, sag ihr wie du darüber denkst.

LG

Antwort
von Peterwefer, 9

Ja, warum sollte das nicht gut gehen? Mit vierzehn Jahren konnte ich schon eine ganze Woche allein zu Hause sein! Meine Mutter ließ mir etwas Geld zum Einkaufen da - und gut war's.

Antwort
von Hexe121967, 7

ich weiss nicht wie vernünftig oder unvernünftig du bist, ich kenne nicht die nachbarn etc. also kann ich nicht beurteilen ob du mal über nacht alleine bleiben kannst oder nicht.

Antwort
von tanzella, 5

Also ich find's nicht super, aber eher wegen dem Wecken am nächsten Morgen! Oder kann Deine Mama Dich dann auch anrufen? Sozusagen Wecker/Handy und Anruf - zur Sicherheit wegen der Schule!

Antwort
von helloyolo, 20

Was soll denn groß anders sein. Das klappt bestimmt :)

Viel Glück :*

Antwort
von artonmom, 12

Sie traut dir das zu...das ist doch ein positives Zeichen ! Ich denke mit 14 kann man das schonmal machen wenn man sein Kind reif genug findet ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten