Frage von Susi2807,

Mit 14 alleine nach London? Geht das?

ICh habe mal so eine Frage... ich würde ziemlich gerne nach London reisen, doch meine Eltern wollen nicht. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch ganz einfach mit der Bahn dorthin fahren könnte... Darf man das überhaupt in meinem Alter alleine? Kann man das auch heimlich machen?

Hilfreichste Antwort von KittyWu,

Ganz schlechte Idee, spätestens an der Grenze zu England wirst du festgenommen und dann gibts ganz schön Ärger für dich. Mal abgesehen davon, dass du in dem Alter alleine weder in einem Hotel noch in eine Jugendherberge aufgenommen wirst. Und die Nächte dort auf der Straße zu verbringen ist bestimmt nicht prickelnd. Also warte lieber noch ein paar Jahre, es ist auch einfacher, wenn man umfangreichere Englischkenntnisse hat als die mit 14.

Antwort von resaone,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alleine? Nein, denn deine Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Und du bist nicht voll geschäftsfähig, heißt du dürftest nicht mal ein Ticket kaufen :-)

Antwort von Solaris3,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mutig, mutig^^...aber so würde ich das nicht anstellen! Wünsch dir doch diese Reise z.B. zum Geburtstag. Es werden beispielsweise geführte Städtereisen, bzw. Studienreisen angeboten, dann wärst du nicht ganz allein....

Antwort von Aahlf,

Haha... :D (Ich fahre auch ohne Erlaubnis, bin auch 14 und will mit dem Zug) :D :)) Aber nicht alleine und auch nicht lange^^ Hab schon so viel durchgemacht, das schaff ich auch noch...

Antwort von Orientcat,

Lass lieber diesen Unsinn! In den Flug- und Bahnhöfen sind viele illegal aus Osteuropäischen Ländern, die am Gate stehen und auf sehr junge Menschen gezielt warten. Diese vor allem junge Mädchen werden ziemlich angequatscht von gutaussehenden Männern. Sie locken dich so heimlich mit gewissen Methoden an. Um junge Mädchen zu verkaufen. Die Kosten Menschen aus den Ländern direkt zu verkaufen ist zu teuer. Deshalb sparen sie sich durch Touristen die Reisekosten. Die meisten Entführten werden anschließend mit Drogen vergiftet und abhängig gemacht. Das dich jemand findet ist so gut wie unmöglich. Innerhalb von 48 h ist alles zu spät!

Antwort von Hildegahrd,

Nein darfst du nicht. Aber du kannst ja mit deinen Eltern reden. Es gibt Jugendreisen , da reist du zusammen mit anderen Jugendlichen und vielleicht noch mit deiner Freundin eben zum Beispiel nach London. Hab ich auch gemacht mit 14 mit einer Freundin :)

Antwort von JanKlaus,

Hallo ! Du darfst nur mit Einwilligung deiner Eltern alleine verreisen ! Wenn du einfach abhaust, wird die Polizei nach dir suchen weil ja keiner weiß wo du bist ! Kannst du also vergessen !

Ich selber bin Mitte März 2 Wochen in Lobdon und bin 17 ! Meine Eltern mussten viel unterschreiben damit ich dort mein Praktikum machen darf !

Also, lass es oder du wirst dir massig Ärger einhandeln !

Antwort von Hansmanner,

Theoretisch geht das. Praktisch würde ich das lassen. London ist eine der gefährlichsten Städte Deutschlands. Wenn du da eine Strasse in die falsche Richtung gehst kann es schon sein dass du abgestochen wirst.

Da gibt's mehr Morde und Angriffe unter Jugendlichen als in den anderen Großstädten Europas.

Kommentar von chris250465,

Da musst du aber ganz schoen weit in einen Assi-Aussenbezirk fahren. In der Innenstadt und da wo alle Touris sich aufhalten ist gar nichts.

Kommentar von Mathias777,

London ist eine der gefährlichsten Städte Deutschlands.

Wusste gar nicht das London in Deutschland ist! Dachte immer das sei in Großbrittannien.

Antwort von lillymouse98,

Hey... ...wenn deine Eltern nicht wollen, dann hast du wohl schlechte Karten. Weil heimlich Reisen ist keine Option. (sollte dir selbst ja wohl auch bewusst sein) Du brauchst eine Reiseerlaubnis deiner Eltern und deinen Perso, dann kannst du eigentlich hinreisen, wo du willst. Ohne Einverständniserklärung könntest du eine Sprachreise nach England machen. Die von der Sparkasse zum Beispiel fahren für 2 Tage nach London, am Ende der Tour und schauen dort ein Musical. Ansonsten darfst du mit einer anderen Person alleine rumlaufen...

LG Lilly

Antwort von DatSchoof,

Leider ist das so nicht möglich. Streng genommen darfst Du ohne Zustimmung Deiner Eltern nicht einmal das Ticket kaufen. Sicherlich kannst Du das heimlich machen und sicherlich würdest Du auch irgendwie nach London kommen. Da ist es irgendwie auch egal, ob man das darf oder nicht. Denn Du weißt ja, dass Deine Eltern es nicht möchten, oder? Und damit ist es für Dich eigentlich auch klar, dass Du es nicht darfst. Und auch nicht tun solltest. Von daher rate ich Dir eindringlich von einem Alleingang ab. Egal ob es erlaubt ist oder nicht, egal ob es durchführbar wäre oder nicht.

Sprich noch einmal mit Deinen Eltern. Frag nach, was Du tun kannst, damit sie Dich fahren lassen. Was sie gerne haben wollen, dass passiert. Vielleicht brauchst Du nur einen oder mehrere Begleiter? Vielleicht finden sich andere, die mit Dir fahren. Sprich einfach mit ihnen.

Antwort von Holgi0567,

Guckst Du (zum Beispiel) hier: http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1 : "Grundsätzlich dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht ohne Betreuung von Erwachsenen verreisen."

Kann man das auch heimlich machen?

Man KANN es natürlich zumindest versuchen - Du solltest Dir aber die Konsequenzen VORHER sehr deutlich machen

Antwort von germanils,

Nein, denn dann hättest Du Interpol am Hals, sobald Deine Eltern mitkriegen dass Du weg bist. Was Dir blüht wenn Du dann wieder nach Hause kommst will ich gar nicht erst wissen...

Gibt es denn vielleicht einen Schüleraustausch oder eine Sprachreise, wo Du in einer Familie untergebracht wirst? Das wäre das passende für Dein Alter.

Antwort von Weihnachtsduft,

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Du darfst ja - ist nicht böse gemeint - noch nicht mal nachts allein auf der Straße in deinem Ort sein. Dann ist ein fremdes Land mit Sicherheit absolut tabu :). Und abhauen ist auch keine gute Idee .. da handelst du dir nur mächtig Ärger ein.

Wo willst du z. B. überhaupt schlafen, wenn du einfach so hinfährst? Ein Hotelzimmer wirst du wohl nicht mieten dürfen .. und unter einer Brücke stelle ich es mir auch nicht gerade aufregend vor.

Antwort von schildi,

sicher nicht , und wenn du das heimlich machen willst ,erst recht nicht . Denke mal an deine Eltern, was sie sich für Sorgen machen würden

Antwort von SchlauBO,

Ich würds dir nicht gerade raten, das London im Vergleich zu deutschen Städten einfach riesig ist. Du kannst nicht mal eben so schnell von A nach B und wirst dich sehr schwer zurecht finden. Heimlich geht natürlich alles, aber wirklich legal ist es ohne eine Bescheinigung deiner Eltern nicht und hierbei muss die Erziehungsberechtigung an eine andere Person übertragen werden. Ich würde es lieber sein lassen oder nochmal mit deinen Eltrern reden ob sie zusammen fahren wollen.

Antwort von chris250465,

Erst ab 15 Jahren. Vorher nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Die musst du dann auch bei dir haben! Das wird geprueft.

Wenn du unbedingt mal nach England willst, dann koennen deine Eltern eine Sprachreise fuer dich buchen. Oder du machst eine Jugendreise ueber den Veranstalter Ruf-Jugendreisen. Da ist immer Aufsichtspersonal dabei u. du bist nicht alleine.

Kommentar von SchlauBO,

Warum ab 15? Ich denke 16 muss man mindestens sein, zumindest bei seriösen Veranstaltern.

Kommentar von germanils,

Wie kommt Ihr auf diese Altersgrenzen? Ohne Erlaubnis nicht unter 18, mit Aufsicht gibt es keine Altersgrenze.

Meine Tochter ist 4x alleine in die USA geflogen und wieder zurueck. Das Ticket haben wir gebucht und sonst wollte keiner was von ihr. Bei meinem Sohn war es vor 4 Jahren auch so. Mit 15 darf man das wohl....so haben wir die Auskunft erhalten.Und es war dann auch so.

Ach ja - ich vergass. Wenn man unter 15 Jahre ist, dann bekommt man Begleitschutz an jedem Flughafen. Diese Person macht alles und bringt das Kind bis ins Flugzeug. Am Urlaubsort angekommen wird das Kind auch wieder von einer Flughafenangestellen abgeholt u. ggfs. zu einem Bus oder Taxi gebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community