Frage von jojo1011, 57

Mit 14 alleine nach Deutschland?

Ich möchte mit einer Freundin für einen Tag nach Deutschland fahren. Wir sind italienerinnen und beide 14 Jahre alt. Und meine Frage ist ob wir ohne Begleitung eines Erwachsenen nach Deutschland dürfen. Wenn ja brauchen wir da eine Genehmigung unserer Eltern oder geht es auch ohne?

Antwort
von Jurius, 11

Eine Genehmigung der Eltern unbedingt dabei haben, um ggf. Probleme zu vermeiden, wenn ihr irgendwo kontrolliert werdet. Ich nehme mal an, ihr wollt durch Österreich nach Deutschland reisen und nicht durch die Schweiz, oder? Würde ich in jedem Fall empfehlen, da Österreich im Gegensatz zur Schweiz zur EU gehört (abgesehen davon, dass es durch Österreich kürzer ist)


Hier gibt es übrigens einen Vordruck für die Genehmigung

http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht\_deutsc...


Antwort
von BrightSunrise, 20

Das hängt von der Gesetzeslage in Italien ab. In Deutschland darf man ab 14 allein verreisen.

Grüße

Antwort
von Reisekoffer3a, 30

Ja, die Genehmigung müßt ihr haben.

Kommentar von jojo1011 ,

Reicht da ein normaler Zettel mit der Unterschrift oder braucht es da mehr?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Ja, müßte genügen (Genaue Heimatadresse m. Datum + Unterschrift)

Antwort
von ArminSchmitz, 12

Wollt Ihr denn in Deutschland übernachten? Es dürfte schwer werden ein Hotel zu finden das Zimmer an Minderjährige vermietet. Da wird auch eine Genehmigung der Eltern nicht helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community