Frage von Leonardoooo, 103

Mit 13(fast 14) schon Trainieren?(Junge)?

Hallo,
Ich bin 13 Jahre(im August 14) und wollte fragen ob ich in dem Alter schon Trainieren kann.
Mein Vater hat ein kleines Fitnessstudio zu Hause und ich würde dann so alle 2-3 Tage mal für ein Stündchen bei ihm mit Trainieren.
Meint ihr, es ist Okay in diesem Alter schon zu Trainieren oder sollte ich doch lieber warten bis ich 16 bin?
Wenn ja, welche Einheiten bzw. Übungen könnte ich machen?
Danke für Euere Antworten!;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cecke, 59

Du kannst mit leichteren Übungen anfangen, sprich leichte Gewichte und langsam steigern. Dein Vater sollte mit dir die Übungen auswählen, wenn er etwas Ahnung hat wird er dir die richtigen Sachen zeigen. Standartübungen wie Liegestütz und SitUps sind immer von Vorteil - dann noch etwas Krafttraining mit Hanteln unter Aufsicht, das sollte auch mit 13 (14) klappen.

Grüße

Kommentar von Leonardoooo ,

Danke für deine Antwort!

Bekommst nen Stern :-D

Antwort
von Flo11121999, 31

Ich denke wenn du mut deinem vater trainierst und der sogar geräte zu hause hat kennt er sich ein bisschen mit dem thema aus. Trainiere also am anfang mit deinem. Vater zusammen und lasse. Dir von ihm. Die übungen zeigen. 

Gaaaaanz wichtig ist vor allem für dich dass du die übungen 100% richtig und sauber ausführat und nicht im bereuch von 6-8 wdh sondern im bereich 15-20 wdh trainierst.  Nimm keine großen gewichte sondern so dass du waa spürst aber nicht dass du merkst dass dir iwas weh tut. Lass dir alle. Übungen zeigen und mache nicht auf eigene faust neue übungen. 

Sobald du schmerzen hast sofort aufhören und vater fragen

Ich denke wenn du die dinge befolgst solltest du auf der sicheren seite sein. 

Ließ dich am besten gut in das thema ein bevor du anfängst 

Lg

Kommentar von Flo11121999 ,

Mache vir allem eigengewichtsübungen wie zb Klimmzüge liegestützen dips etc da kann man nicht viel falsch machen 

Problematik am trainieren in jungen jahren mit schweren gewichten ist,  dass sich die wachstumsfungen frühzeitig schließen und du nicht mehr wächst 

Kommentar von Leonardoooo ,

Okay, danke dir!

Antwort
von XxKingDomixX, 25

Klar. Musst nur aufpassen wegen deine Wirbelsäule, also jetzt nicht unbedingt Kniebeugen oder Kreuzheben machen

Kommentar von Leonardoooo ,

Ja klar, will ja auch nicht übertreiben :D

Kommentar von XxKingDomixX ,

Ja das stimmt ☝ also leichte Übungen. Wie zum Beispiel Bankdrücken mit einer Hand 

Antwort
von marynali, 4

Ja du kannst da schon trainieren aber fange nicht mit zu schweren Gewichten an

Antwort
von Nico9090, 33

Klar kannst du schon trainieren! Das Alter sollte keine Rolle haben! :)

Antwort
von Mim123, 14

Mach ruhig. Ich habe als ich knapp 14 war damit angefangen, als Mädchen

Antwort
von CYasmin, 25

Kannst anfangen wann du willst

Bei unserer Schule fangen die schon mit 12 an