Frage von hasiileinii, 34

Wie soll ich (13 Jahre alt) Weihnachten feiern?

Also: Meine Eltern sind getrennt und aus komplizierten Gründen habe ich keinen Kontakt zu meinem Vater. Meine Mutter hat seit ein paar Wochen einen neuen Freund und ist überglücklich. Eigentlich sollte ich mich für sie freuen, aber ständig vergleicht sie mich mit ihm und erklärt was er besser kann als ich. Das macht mich nicht nur sauer sondern es verletzt mich total. Sie ist kaum noch Zuhause und alles. Ich hab überlegt wie ich Weihnachten feier. Jetzt zwingt sie mich auf einmal an Heiligabend mit zu ihrem Freund zu fahren und da zwei Tage zu bleiben. Ich hatte schon letztes Jahr ein ernüchterndes Fest und würde diesmal gerne etwas machen worauf ich Lust habe. Natürlich feiern alle Freunde bei ihren Familien und deswegen hab ich überlegt alleine zu feiern. Gibt es auch noch andere Wege? (Danke fürs durchlesen und kommt bitte nicht mit ,,Rede mit deiner Mutter über das was dich verletzt" usw. da es einfach ihre Art ist)

Antwort
von Himst1994, 32

Ich weiß dass du das nciht hören willst, aber ich würde auf jeden fall versuchen das mit deiner Mama zu klären. Eltern und familie sind soooo wichtig...das sollte man nie unterschätzen. 

aber: Weihnachten alleine zu feiern ist bestimmt total frustrierend. frag doch Freunde, ob du mti ihnen feiern kannsT? eine freundin von mir ist hindu und feiert Weihnachten immer bei der Familie ihrer besten Freundin.

Antwort
von Mignon2, 29

Ob du es lesen willst oder nicht: Du mußt mit deiner Mutter darüber sprechen. Vermutlich ist ihr gar nicht bewußt, dass sie dich verletzt. Wenn du es ihr nicht sagst, wird sich nie etwas verändern.

Ein 13-jähriges Kind sollte gemeinsam mit der Mutter Weihnachten feiern. Vielleicht magst du ihren Freund, wenn du ihn näher kennenlernst. Warum gibst du der Situation keine Chance?

Antwort
von Liesche, 27

Weihnachten ganz alleine wäre aber auch sehr traurig für Dich!

Antwort
von HarryGranger, 34

Freunde fragen, vielleicht würden deine Großeltern auch helfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten