Frage von Horselove2507, 47

Mit 13 Voltigieren anfangen?

Hallo zusammen:) Ich wollte mal fragen ob ich mit 13 auch noch anfangen könnte zu voltigieren.Also ich reite jetzt schon seit ich klein bin aber dass hab ich jetzt vor paar wochen aufgehört (steht in meiner ersten Frage ist aber jetzt egal) und ich hab 7 Jahre Ballett gemacht aber vor ca. 2 Jahren aufgehört wegen Umzug. Und zurzeit hab ich nur Klavier als Hobby und mir fehlt einfach der Sport. Ich hab schon mehrere Sachen mir angeschaut aber mir hat nur reiten so gut gefallen da des jetzt aber nicht mehr so oft geht dachte ich mir ich könnte voltigieren anfangen da ist man im Team und macht was mit Pferden. Nur ist es mit 13 nicht schon zu spät damit anzufangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netflixanddyl, 36

Klar geht das!
Sollte dir jemand sagen es ginge nicht - der redet Quatsch. Als kleines Kind hat man nicht einmal die nötige Kraft irgendwen zu heben oder selber auf ein 1.60m großes Pferd zu kommen.
Also: fang ruhig an!

Antwort
von Hjalti, 26

Kommt halt drauf an ob du mit 13 Spass daran hast, in einer Gruppe Anfänger, die dann so etwa 5-8 J. alt sind, mit zu machen. Wenn du Turniere starten möchtest, ist 13 eigentlich zu spät. Einige Vereine bieten aber Breitensportgruppen an. Ich weiß jetzt auch nicht, was meine Vorschreiber mit raufschmeissen meinen - das gibt es beim Volti nicht. Manchmal werden kleinere Kinder, welche noch nicht an die Griffe reichen, hoch geschoben. Der Aufsprung ist primär keine Sache von Kraft (welche aber natürlich nicht schadet), sondern der richtigen Technik und des Schwungs, den man bei größeren Pferden oft sogar wesentlich besser nutzen kann, als bei kleineren.

Kommentar von Ottofragtnach ,

Ich meinte Hochschieben mir ist einfach kein anderer Begriff eingefallen sry... Ich meinte damit das bei den Kinder bei uns musste immer die Voltilehrerin (die auch Longiert hat) in die Mitte komme und den kleinen Kindern raufhelfenbwas natürlich etwas umständlich war und auch Zeit in Anspruch nahm

Antwort
von Ottofragtnach, 47

Nö ist sogar ganz praktisch weil ihr euch dann gegenseitig ,,raufschmeissen" könnt weil einem wenn man jünger ist meistens noch die dafür nötige Kraft fehlt😄 und ausserdem lieber ,,spät"(was es in deinem Fall nicht ist) als nie💚

Antwort
von DieWahrheit1984, 40

Mit 13 zu spät?? Ran an´s Pferd und viel Spass! L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten