Frage von misterfjk, 44

Mit 13 Stimmbruch oder Erkältung?

Also meine stimme ist halt manchmal mitten während ich Rede ganz heiser. Liegt es am stimmbruch oder einer erkältungswelle die momentan herrscht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 28

Salue misterfjk

In ein paar Tagen wirst Du es wissen. Bei mir war es mit 12 Jahren so, dass ich dachte ich hätte ein Erkältung, ich war echt heiser.

3 Tage später hatte ich definitiv ein dunkle Stimme. Bei einigen Jungs kann der Übergang einige Wochen dauern, bei mir waren es nur ein paar Tage.

Willkommen in der Welt der jungen Erwachsenen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von skyberlin, 23

Kann wirklich beides sein.

Wenn Du keine Schmerzen hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung eher gering.

Wenn Dir die Stimme nach oben oder unten beim Reden wegrutscht, könnte der Stimmbruch begonnen haben. Glückwunsch!

Solltest Du Schmerzen bekommen: ab zum HNO, der untersucht Deine Stimmbänder auf evt. krankhafte Symptome.

Kommentar von misterfjk ,

kein bisschen Schmerzen

Kommentar von skyberlin ,

perfekt! Dann wirst Du jetzt stimmlich reifen und zu einem jungen Mann (neben den anderen erwähnten Wachstumserscheinungen).

Antwort
von lalifa, 28

das kann man nur dann genau beantworten, wenn man mehr von dir weiß. wie ist deine restliche körperliche entwicklung, wachstum der äüßeren sexualorgane, bartspross... wie ist das bei euch in der familie, eher früher oder später? sicher gehen kannst du dann, wenn die erkältungswelle vorbeiist. kiekst es dann noch  immer, ist es der beginnende stimmbruch

Kommentar von misterfjk ,

also alles bis auf bartwucjs

Antwort
von herja, 21

Jo, ist beides möglich.