Frage von Kamula, 138

Mit 13 schwarzfahren muss ich das bezahlen?

Ich bin 13 und habe meine stempelkarte im bus nicht gefunden und ich wurde kontrolliert. 60€!!! Ich möchte nicht das meine Mutter davon erfährt.ich bin ja eigentlich nicht geschäftsfähig.Muss ich die 60€ wirklich bezahlen?Und wenn ja wo? Und darf ich das alleine bar bezahlen?

Antwort
von Nordseefan, 107

Klar müsst ihr das zahlen. Du bist zwar nicht strafmündig, aber schon deliktfähig. Und deine Eltern werden davon erfahren, da verlass dich drauf.

Antwort
von LittleRose79, 138

Ein Brief (eine Rechnung) wird zu dir nach Hause kommen, da werden es deine Eltern wahrscheinlich erfahren. So oder so musst entweder du oder deine Eltern zahlen. Egal wie alt du bist.

Kommentar von Kamula ,

Okay aber wenn der brief kommt und ich ihn zum Beispiel selbst nehme ohne das meine Eltern das erfahren...wo soll ich das bezahlen?

Kommentar von LittleRose79 ,

Das steht alles im Brief. 

Antwort
von Gosh93, 122

Ja, du musst dafür haften, bzw. dein Vertreter. 

Da es sich beim Schwarzfahren nicht um ein Straf- oder Busgeld handelt sondern um ein erhöhtes Beförderungsentgelt kann das auch auf Menschen unter 14 Jahre gelten. Bezahlen tust du das auf die Kontoverbindung die auf dem Schein steht. Wenn du ein Konto hast, kannst du das einfach überweisen. 

Ich würde es meinen Eltern aber sagen. Denn irgendwie bekommen die das sowieso raus und dann gibt es richtig ärger. 

Kommentar von Kamula ,

Wie lange habe ich zeit?

Kommentar von Gosh93 ,

Auch das steht auf dem Schein. Ich denke 2-4 Wochen. 

Antwort
von Beautytussi852, 101

Da kommt ein Brief zu dir nach Hause, du musst schauen das es deine Eltern nicht sehen. Ansonsten Bezahlt wird mit einer Überweisung. Wenn du ein eigenes Konto hast kannst du es überweisen aber es kann sein das deine Mutter den Kontoauszug sieht und sieht das du dann Ärger bekommst weil man sieht an wen du das ganze überwiesen hast. Du musst es definitiv bezahlen. Sag es einfach deiner Mutter, sonst bekommst du noch mehr Ärger wenn sie es sieht. LG :)

Kommentar von Kamula ,

Kann ich nicht irgendwo hin gehen und dort bar bezahlen?

Kommentar von Beautytussi852 ,

Nein, hab ich auf jeden Fall noch nie gehört aber probieren kannst du es :)

Antwort
von LenaandScholly, 104

Natürlich musst du das bezahlen. Hast du denn eine Karte? Wenn ja kannst du die nach reichen und musst nur die Bearbeitungsgebühr bezahlen. Trotzdem bekommst du einen Brief nach Hause in dem alles drinsteht

Kommentar von Kamula ,

Nein ich hab keine karte.

Kommentar von LenaandScholly ,

Dann musst du die 60€ bezahlen

Kommentar von Kamula ,

Wie und wo bezahle ich das ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten