Frage von Sadlife12, 99

Mit 13 aufgehört zu wachsen?

Seit dem ich 13 Jahre alt bin bin ich nicht mehr gewachsen. Ich bin weiblich, 16 Jahre, 158 cm klein😢 meine Eltern sind Vater 174 Mutter 170 Großeltern waren auch recht groß vorallem von der mütterlichen Seite aber das weiß ich nicht genau da meine Großväter nicht mehr leben. Ich würde so gerne noch wachsen bin total unzufrieden mit meiner Größe Sorry für die Rechtschreibfehler aber ich schreibe das hier Gard auf die Schnelle LG☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Größe, Wachstum, ..., 31

Hallo! Du wirst sicher noch wachsen. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen

Du wirst noch groß, alles Gute.

Antwort
von Yasinn20, 31

Wenn du wachsen willst solltest du Sport wie Basketball treiben oder schwimmen gehen.

Antwort
von hilfa, 55

Bei einem Mädchen ist diese Größe nicht unnormal. Ich vermute mal, dass du nicht die kleinste in deiner Klasse bist. Unsere Biolehrerin hat immer gesagt, dass Frauen spätestens bei Start ihrer Periode aufhören, zu wachsen, wobei ich nicht glaube, dass du jetzt erst deine Periode bekommst.

Kommentar von Sadlife12 ,

Ja hab sie schon seit meinem 12 Lebensjahr 

Kommentar von hilfa ,

ok

Antwort
von cutesabrina, 28

Das ist doch nix schlimmes :)

Ich bin 26 und 160 cm groß. Wenn dich das wirklich sehr stört, dann geh zu deinem Hausarzt und rede mit dem darüber. Evtl. verschreibt er dir Wachstumshormone. Die hat ein bekannter von mir auch genommen. Ihm hats geholfen.

Antwort
von inty1972, 43

Mädchen wachsen meistens bis in das 17. oder 18. Lebensjahr weiter. Also vielleicht hast du ja noch Glück und kannst hoffen, dass du noch etwas wächst.

Kommentar von Sadlife12 ,

Ja hoffentlich 🙏🏼

Antwort
von heyheymymy, 33

Kann noch was kommen....wobei ich auch nu 1,58 m bin und etwa im gleichen alter nicht mehr gewachsen bin.....ich gehe aber auch nach meiner mutter und die ist auch nur 1,58 m.....

Antwort
von R3lay, 30

Und du bist jetzt wie alt?

Kommentar von heyheymymy ,

16 steht doch da-.-

Kommentar von R3lay ,

Ohh sry bin ein wenig dumm hab es nicht gelesen -.-

Kommentar von Sadlife12 ,

16 

Kommentar von R3lay ,

Ich denke da kannst du leider nicht viel machen.

Antwort
von Snooozy, 32

Mein Beileid als ich 16 war war ich glaube ich 187cm Groß.

Wachstumshormone helfen da aber kein Zugelassener Artzt wird sie dir geben.

Kommentar von Sadlife12 ,

Hahaha danke 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community