Frage von Sternchen000013, 134

Mit 13 1/2 noch keine Brust und periode!?

Hii die Frage ist mir echt unangenehm, aber ich bin jetzt schon 13 1/2 Jahre alt und ich habe kaum eine Brust und auch noch nicht meine periode. Viele sagen jetzt wahrscheinlich jaa des kommt schon noch, aber mir ist das echt peinlich. Alle aus meiner Klasse haben schon Bh Grösse A oder B. Ich bin ca . 172 cm groß und wiege soo 49 oder 50 kg. Ich bin eigentlich echt dünn und mache sehr viel Sport. Kann das auch daran liegen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt & Mädchen, 34
  • Bei Mädchen setzt die Menstruation erst ein, wenn ein Körperfettanteil von mindestens 18% erreicht ist. Sind Mädchen sehr mager bis untergewichtig, so lässt die erste Blutung meistens länger auf sich warten. Dein erhebliches Untergewicht wird also tatsächlich dafür verantwortlich sein, dass deine Regelblutung so spät einsetzt.
  • Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden auch nach Einsetzen der Regelblutung oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.
  • Die Brust besteht weit überwiegend aus Fettgewebe. Es ist daher kein Wunder, dass man bei starkem Untergewicht so gut wie keine Brust hat. In Hungerlagen verbraucht der Körper halt das verfügbare Fett. Bei Untergewicht bildet der Körper zwar schon das Drüsengewebe der Brust, aber lagert kein fett ein und die Brust wirkt deshalb sehr klein.
  • Du müsstest Dich nur ausreichend ernähren, dann würde Deine Brust auch wachsen und die Regelblutung einsetzen und auch regelmäßig eintreten. Du müsstest ungefähr 5 bis 8 kg zunehmen. Iss vor allem auch genug Fett und Eiweiß, beides braucht dein weiblicher Körper in der Pubertät.
  • In einer anderen Frage berichtest du von Weissfluss und das ist ein Zeichen dafür, dass deine Regelblutung bald einsetzen wird. Dennoch solltest du unbedingt dringend zunehmen und dich ausreichend und ausgewogen ernähren. Besonders empfehlenswert wären jetzt Fisch, Fleisch und eher fette Milchprodukte wie Sahneyoghurt oder Käse.
Antwort
von Applwind, 48

Bei den anderen kommt es früher bei den anderen später warte ab bis die Pubertät beginnt. Peinlich muss es dir nicht sein es ist dein Körper. Schätz dich glücklich ihn zu haben auch wenn er nicht immer deine Kommandos befolgt.

Antwort
von Sturmpinguuu, 64

Das liegt weder daran, dass du viel Sport machst noch daran, dass du dünn bist. Bei den einen kommt das im frühen Stadium der Pubertät und bei den anderen in einem späteren. Mit 13 solltest du dir da noch nicht so viele Gedanken machen, der Satz den man dann immer hört ist ja "Das kommt alles noch" das ist zwar leicht gesagt, stimmt aber.

Ich weiß nun nicht wie die Verhältnisse bei euch in der Klasse sind, aber ich denke, dass keine Junge mit 13 sich die Freundin nach der Größe ihrer Brüste raussucht. Schon gar nicht ob sie ihre Periode hat oder nicht. Mach dir da auch keine Gedanken drüber. Da ist nun mal jeder anders und bei den einen geht es eher los als bei den anderen, das ist nun mal so.

Kommentar von Sternchen000013 ,

Oke Dankeschön :)

Kommentar von Kajjo ,

Diese Antwort ist sachlich falsch. Untergewicht ist DIE Hauptursache von spät einsetzender Regelblutung und ausbleibendem Brustwachstum.

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Es wäre mir neu dass man mit 170cm Körpergröße und 50kg Körpergewicht untergewichtig ist, also ist deine Antwort ebenso sachlich nicht korrekt. 

Antwort
von larifarigirl, 46

Glaube nicht dass das damit zu tun hat, ist bestimmt Vererbung dass es bei dir später kommt, und sowas muss dir nicht peinlich sein ist ganz normal jeder Mensch ist anders. Bei dir kommt alles noch 😊

Antwort
von Alina125, 48

Daran liegen kann es nicht aber an deiner Stelle würde ich es mit der Periode da du sie noch nicht hast die Zeit genießen . Deine Brüste werden schon noch wachsen keine Sorge außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer die jetzt im Alter 13,12 sind und B oder A tragen irgendwann hänge Brüste bekommen also Genies es

Antwort
von Himmelsschaf, 19

In deinem Alter ist es völlig normal noch keine Brüste oder Periode zu haben. Manche Frauen bekommen sogar erst Mitte zwanzig Brüste. Allerdings kann es auch durchaus sein dass man durch exessiven Sport oder Untergewicht (hast du nicht, solltest du aber auch nicht bekommen) keine Periode bekommt und das Brustwachstum ausbleibt. Achte also immer auf dich und übertreibe es nicht! Wenn du Fragen zur Brustentwicklung und Ähnlichem hast schau mal hier: http://brawiki.eu/de/site/bhlogie/junge-frauen-in-der-pubertaet

Antwort
von JoBergfreund, 25

Hallo,
ich bin zwar männlich, aber ich war auch ein "Spätstarter".
Lass Dich im Himmels willen nicht nervös machen. Frag am esten mal Deinen Arzt.
Ich würde deswegen aber nie Hormone o.ä. nehmen, die Nebenwirkungen sind das nicht wert.
Du bist absolut im normalen Rahmen, kein Grund zur Beunruhigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community