Frage von Marflo, 121

Mit 120 Euro im Monat auskommen?

Huhu :) Und zwar stehen mir ab nächstem Monat nur noch 120euro im Monat zur Verfügung. Da ich alleine wohne (17jahre alt) und meine Mutter mir nur so viel überweist. Ich muss davon leider für Schule ,Bus und Fitness schon 50 Euro feste Kosten abrechnen. Wie komme ich mit dem Geld nun am besten für Freizeit und Essen hin ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 55

Wenn deine Mutter dich tatsächlich mit 120 € im Monat "abspeist", solltest du dich beim Jugendamt beschweren. Da bekommt sie ja schon mehr Kindergeld. Wieso lebst du denn überhaupt alleine?

Kommentar von Marflo ,

sie wohnt seit 3 Jahren bei ihrem Freund und mein Vater woanders. 

ich hatte vorher 200 zur Verfügung ,warum sie es gekürzt hat weiß ich nicht 

Kommentar von DerHans ,

Natürlich muss sie dir soviel zahlen, dass du davon leben kannst.

Wenn ihr Hartz IV Empfänger wärt, ständen für deine Person ca 300 € zur Verfügung  plus deinem Mietanteil

Kommentar von Marflo ,

Möchte halt ungern mit ner Anzeige gegen sie gehen ,da unser Verhältnis sich sowieso grad erst gebessert hat

Kommentar von DerHans ,

Wenn du dein Recht nicht einforderst, kann dir hier auch niemand helfen.

Antwort
von sassenach4u, 7

Was ist mit deinem Vater? Zahlt der Unterhalt an deine Mutter? Sie muss dir ein auskömmliches Leben ermöglichen. Du solltest trotzdem zum Jugendamt gehen- denn wie ich es einschätze, wird sich auch nichts an ihrer Haltung ändern, wenn du 18 wirst- und dann MUSST du dich um deinen Unterhalt selbst kümmern. Auch das Kindergeld kannst du dann an dich abzweigen lassen.

Antwort
von LadyHungry, 38

Dir steht das Kindergeld auf jeden Fall zu, das sind ja schon knapp 200€. ich selber lebe auch alleine mit 250€ und komme gerade so aus. 150€ davon gebe ich nur für Essen aus, 50€ für die Bahnfahrkarte und dann bleiben halt noch 50€ über für Freizeit. Das ist schon minimum, finde ich.

Antwort
von Drachenkind2013, 51

Das bedeutet, dir stehen 80€ im Monat zur Verfügung?

Dann fallen Freizeitaktivitäten die Geld kosten wohl flach. Glücklicherweise gibt es gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit Alternativen.

Lebensmittel solltest du frisch kaufen, kein Dosenfutter. Das ist zu teuer und nicht gesund. Günstig kannst du auf Wochenmärkten kurz vor Schluss einkaufen, auch manche Discounter setzen kurz vor Ladenschluss die Preise runter. Allgemein sind Discounter eine gute Wahl, wenn das Geld knapp ist. Trinken kann du Wasser aus dem Hahn, wenn es in deiner Region schmeckt, hier sparst du auch noch mal kräftig.

Im Notfall solltest du dir neben der Schule noch einen Job besorgen, oder, falls es gar nicht klappt, dich an dein zuständiges Jugendamt wenden. Vielleicht stehen dir neben deiner Ausbildung weitere Leistungen zu.

Ich hoffe, der eine oder andere meiner Tipps war für dich hilfreich. Ich wünsche dir viel Glück!

Kommentar von Marflo ,

Ich würde gerne weiter frisch essen ,da ich sehr gerne auf meine Ernährung achte. Habe nur die Sorge ,dass das zu teuer wird ... Wasser trinke ich sowieso nur aus dem Hahn 

Antwort
von ichbinich1972, 29

wieso wohnst du mit 17 Jahre allein in einer Wohnung, wer zahlt dir die 120€ mit 17 Jahren steht dir auch noch Kindergeld zu und das liegt über 120€ siehe hier http://www.kindergeld.org/ und wehr zahlt die Miete und Nebenkosten der Wohnung wo du jetzt wohnst. 

Kommentar von Marflo ,

Das ist das Haus meiner Mutter ,die übernimmt also Strom und Wasser. 

Ja mein Kindergeld läge bei 196 Euro. Kann es erst ab September selbst beantragen da ich da erst 18 werde

Kommentar von ichbinich1972 ,

Must du deine Lebensmittel selber kaufen? oder gehst du noch zur Schule? und du hast geschrieben das du alleine Wohnst. ???

Antwort
von sprucheee, 71

Alles aufschreiben und berechne für das essen 18 pro Woche. Am besten schaust du immer wo es Aktionen gibt.

Kommentar von Marflo ,

Gebe ich pro Woche 18 Euro für essen aus ,so bin ich Ende des Monats aber im minus .. 

Das mit dem aufschreiben mache ich schon und trinke nur Leitungswasser

Kommentar von sprucheee ,

dann 12 Euro pro Woche und kaufe einfach immer das billigste ein. 

Antwort
von Nobody087, 67

Rechne 120€ durch 4. Ist machbar! Wenn du kein Schrott kaufst. Lebensmittel bekommst du. Aber denke nicht an Marken. Guck im unteren Bereich. Du wirst staunen was du dort sparst. Ich gehe mit 20€ in der Woche einkaufen. Das reicht mir. Und ich bekomme Hartz 4. 

Also du kannst das so machen, oder du setzt deinen Kopf ein und hast 3 Wochen nix zu essen...Deine Entscheidung. :-)

Schöne Feiertage

Antwort
von Wonnepoppen, 51

Du gehst also noch zur Schule?

dann steht dir das Kindergeld u. Unterhalt von deiner Mutter zu!

120 Euro sind definitiv zu wenig!

Evtl. einen Nebenjob machen?

Kommentar von Marflo ,

Ja,aber ich möchte sie auch nicht beim Jugendamt melden & sie lässt nicht wirklich mit sich reden. 

Ich gehe ab und zu Kellnern und gebe Nachhilfe. Da ich meinen Fokus aber auf das Abi lege reicht meine Zeit für eine Teilzeitstelle nicht

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was  ist mit Bafög?

Kommentar von Marflo ,

Ich gehe noch zur Schule 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann kann ich leider nur sagen.

Wenn du nicht auf dein Recht bestehst, mußt du wohl oder übel damit auskommen!

Antwort
von Halloweenmonster, 49

Minijob suchen... Oder vom Amt Unterstützung suchen, denn damit wirst du nicht klar kommen.

Antwort
von webya, 12

Deine Mutter muss dir mehr Unterhalt bezahlen. von 120€ kannst du nicht leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten