Frage von M1rk3l4m, 54

Mit 12 vorbestraft werden?

Ich habe vor 1monat ein bild mit pornografischem inhalt in die whatsapp klassen gruppe ausversehn geteilt das haben die mädchen dann unserer lehrerin gesagt , 2wochen später kam ein brief nach hause wo stand :" Anzeige gegen ihren sohn." Was kann jetzt passieren ? werd ich jetzt vorbestraft?

Antwort
von BGirl1guitar, 30

Nein, man ist erst ab 14 strafmündig, sprich du kannst auch nicht vorbestraft werden.

Antwort
von Hilfemolsch, 31

nein bei Minderjährigen keine vorstrafe möglich, da haften die Eltern noch.

Kommentar von FrageAntwo ,

Ab 14 ist das durchaus möglich 

Kommentar von ich500 ,

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, eine Elternhaftung gibt es im Strafrecht nicht, im Zivilrecht auch nur sehr beschränkt

Antwort
von Kandahar, 25

Nein, mit 12 Jahren bist du noch nicht strafmündig. Deswegen kannst du auch nicht vorbestraft sein.

Antwort
von ich500, 27

Im Deutschem Strafrecht kannst du erst ab 14 bestraft werden (§19 Strafgesetzbuch)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community