Frage von L0u0c0a, 96

Mit 12 noch im Kindersitz?

Ich bin vor kurzem 12 Jahre alt geworden. Ich werde aber immer noch in einen Kindersitz mit Rückenlehne gesteckt. Ich finde das total doof. Muss auch noch hinten sitzen! Ist das Gesetzt??? :/ :(((

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sanniloveinas, 33

Hi, 

Wenn du über 15 kg wiegst, reicht eine sitzerhöhung aus, wobei ein Kindersitz mit Rückenlehne deutlich besser für sie sicherheit ist. Dort werden verschiedene Körperteile besser geschützt werden, als bei einer sitzerhöhung.

Ohne jegliche Sitzerhöhung darfst du nur mitfahren, wenn du mind 12 Jahre bist (was in deinem fall ja zutrifft) und du mindestens 150cm groß bist. 

Liebe Grüße ;)

Antwort
von Sivsiv, 21

Einen Sitz brauchst du nicht mehr. Ich bin etwas verwundert dass du noch in einem Sitz mit Rückenlehne sitzen sollst. Die wenigsten haben eine Gewichtsfreigabe für das Gewicht eines 12-Jährigen. Überschreitet man die ist der Sicherheitsgewinn eher negativ.

Antwort
von TobiQu97, 50

Wenn du älter als 12 Jahre bist oder größer als 1.50 Meter, müsstest du rein theoretisch nicht mehr in einem Kindersitz sitzen. Aber deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten und entscheiden letzenendes für dich. Am besten redest du mit deinen Eltern und erklärst Ihnen, dass du nicht mehr in einem Kimdersitz sitzen möchtest.

Antwort
von xo0ox, 37

Ja das ist so vorgeschrieben, obwohl bei dir eine Sitzerhöhung mittlerweile ausreichen sollte.

Antwort
von Julianmuhi, 19

vorne darfst erst ab 12 sitzten und ohne Kindersitz auch.

Allerdings musst du 1.50 m groß sein

Antwort
von nikita139, 51

Rede doch mall mit dein eltern ich :D sitze mit 10 nicht mehr bei kindersitz sondern vorne ohne !

Kommentar von L0u0c0a ,

Die sagen das muss sein

Antwort
von Sarahog04, 49

Das kommt auf deine Größe an ich glaube ab 1,50 oder 1,60meter darfst du vorne sitzen und ohne Kindersitz ;-) 

Antwort
von ratzenlady, 24

Ab 12 bedarf es keines Kindersitzes mehr.
Unabhänging von der Körpergröße, die spielt nur eine Rolle bei unter 12-jährigen Kindern.
Auch vorne darf jedes Kind sitzen. Vorschrift ist eben nur, dass es dann in einem entsprechenden Kindersitz sitzt, wenn es denn von gesetzes Wegen einen haben muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten