Frage von Shislmsl, 133

Mit 12 Jahren Six-pack?

Bin 12 Jahre ein Junge wiege 37 kg und bin 1,55m groß. Von abnehmen hat keiner was gesagt ich mache auch jeden Tag 2x 40 situps und 40 liegestütze.wollte fragen ob das für mich zu extrem ist oder ok...? Mein Bauch formt sich einbisschen hab aber irgendwie Angst das ich keinen Six-pack bekommen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeltraining, Jung, Medizin, ..., 22

Hallo! 

ich mache auch jeden Tag 2x 40 situps und 40 liegestütze.

Das ist dann nicht zu viel wenn es Teil eines komplexen Trainings ist. 
Ergänzend zumindest Klimmzüge und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. 

Sixpack würde ich mit 12 noch sein lassen. Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto und Training dafür geht meistens auf Kosten anderer Muskeln. Und der Rücken kann schaden nehmen.

Trainiere komplex - und Du brauchst mehr Gewicht. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von kloogshizer, 38

Glaube nicht dass dein Alter ein all zu großes Problem darstellt. Ein Problem sehe ich eher in deinem Übungsprogramm. Wenn du so weiter machst wirst du irgendwann Probleme bekommen, und auch irgendwie blöd aussehen (Schultern fallen nach vorne, wegen der viel zu starken Brustmuskulatur, Rundrücken)

Du solltest auf keinen Fall ein paar ausgewählte muskeln trainieren, sondern du solltest immer auch den entsprechenden Gegenspieler trainieren. Also in deinem Fall den oberen Rücken und unteren Rücken z.b. mit Klimmzügen, reverse Butterflies (z.B. mit sandgefüllten Flaschen) und statischen Übungen für den unteren Rücken. Auch wächst die Muskulatur immer dann, wenn du nicht trainierst, jeden Tag Vollpower bringt dich also nicht weiter. Immer mind. 48 Std. Pause machen. Und das wichtigste: gesund und viel essen.

Einen Sixpack hängt mehr vom Körperfettanteil ab, als von der Ausprägung der Muskulatur.

Kommentar von Shislmsl ,

Ja ich spiele auch 2x Inder Woche Tennis und und noch andere Sportarten

Antwort
von Maybewrong, 29

Also abgesehen davon das Kraftsport in deinen Alter ungesund ist (Das kann dein Wachstum beeinträchtigen wie schon gesagt wurde) , ein Jjnge mit 12 Jahren kein Sixpack braucht und die Menge an Sport die du machst fast schon ungesund viel ist, kann nicht jeder eine Sixpack bekommen. 

Ob du überhaupt ein Sixpack bekommen kannst hängt unteranderen davon ob wie deine Muskeln und Sehnen im Buach genau verlaufen. Wenn du Pech hast kannst du so viel trainieren wie du willst und du bekommst trotzdem nicht die erwünschten Resultate. 

Ich möchte dich nicht entmutigen aber überlege ob du wirklich ein Sixpack in deinen Alter brauchst. Wenn du es als unbedingt notwendig erachtest, solltest du nicht mehr täglich Trainieren. Deine Muskeln wachsen nämlich nicht während des Trainings sondern in der Zeit dazwischen. Mit täglichen Training gibst du ihnen keine Zeit zu wachsen.  

Kommentar von Shislmsl ,

Ich weiß halt nicht genau die anderen Jungs aus meiner Klasse haben einen und zwei Mädchen eine sehr Große und eine ganz kleine

Und weil ich halt sowieso früher jede Woche etwas getan hab und im Verein was machen und so was hab ich langsam angefangen und so weit das es mir noch leicht fällt 40 zu machen etwas trinken und nochmal 40

Kommentar von Shislmsl ,

Natürlich ich trainiere schon meinen ganzen Körper (:Beine,Bauch,arme,rücken,)

Antwort
von MrMonopoly, 28

Das ist echt nicht gesund.. Ich habe gehört, dass wenn man schon so früh so ein extremes Krafttraining um ein Sixpack etc. zu bekommen, der Körper sich mit dem Muskelaufbau und nicht mehr mit dem Wachstum.. oder so.

Antwort
von Joshi2855, 44

Man soll keinen Kraftsport machen wenn man noch nicht 15-16 ist bzw. keine extremen. Deine Knochen können sich da verformen. Davor wird grade auch bei Hanteltraining gewarnt. Mach es, wenns soweit ist...du bist 12!

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Schwachsinn

Kommentar von Joshi2855 ,

Das stimmt. Bei z.B. Hanteltraining kann man über lange zeit eine krumme wirbelsäule bekommen...google wenn dus nicht glaubst, aber antwrote von nun an bitte nur, wenn du auch weißt wovon du redest^^

Kommentar von Shislmsl ,

Alta 😱

Antwort
von Alsterstern, 41

Ein 12 jähriger Junge braucht keinen Six-pack. Suche Dir einen Verein und mache 'normal' Sport.

Antwort
von Mepodi, 31

nimm mal lieber zu du fliegengewicht :D

Antwort
von LuMo96, 30

Bist du nicht etwas zu jung, um dir Gedanken über ein Sixpack zu machen? :D

Aber um deine Frage zu beantworten, du kannst natürlich eins bekommen, aber erwarte in deinem Alter noch nicht all zu viel.

Ich gehe sicher davon aus, dass das erst so richtig was wird wenn du älter bist, aber geb die Hoffnung nicht auf :)

Kommentar von Shislmsl ,

Ok :D

Antwort
von Applwind, 20

Oh mein Gott der kann vielleicht kein Six Pack bekommen Weltuntergang ?

Ernsthaft?

Nimm zu 37kg ist zu wenig.

Antwort
von dream2000, 22

Ich finde das völlig okay wenn du dir das langsam antrainierst. Aber übertreibe es nicht.