Frage von Julius3L, 55

Mit 12 Jahren anfangen Klavier zu spielen?

Hallo Ich bin 12 Jahre alt und will jetzt anfangen Klavier zu spielen . Lohnt es sich in diesem Alter noch anzufangen ? Ich stelle diese Frage weil viele aus meiner Klasse die ein Instrument spielen schon seit mehreren Jahren dieses Hobby ausüben .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 26

Ob sich das lohnt? Das kommt darauf an, was Du eigentlich willst. Du schreibst, hobbymäßig. Dann würde ich sagen: Ja, auf jeden Fall. Wenn Du eines Tages Klavier studieren wolltest, dürfte es damit schon zu spät sein. Aber fest steht auch: Musik als Beruf ist ein extrem hartes Brot.

Antwort
von samianto, 17

Du,

ich spiel seit 9 Jahren Klavier (als ich 4 Jahre war), und hab in kürze viel gelernt!

Wenn du es richtig ernst nimmst, würde ich sagen, dass du es auch schaffen kannst :)!

Eine Freundin von mir ist 14 Jahre alt, und hat vor 3 Monaten angefangen Klavier zu lernen, und jetzt kann sie James Bond Lieder spielen, usw...

Es ist nie zu spät, glaub an dich!

Liebe Grüße sami anto

Antwort
von IngaPinga, 26

Ich spiele selber seitdem ich 4 war. Es lohnt sich immer! Und gerade in deinem Alter lernt man sehr schnell. Viel Glück :)

Antwort
von ButlerJames, 13

Ist definitiv nicht zu spät. Um Konzertpianist zu werden, müsstest du jetzt schon ordentlich Gas geben, aber Perfektion ist kein guter Grund zu musizieren.

Antwort
von Shany, 19

natürlich kannst Du es es ist nie zu spät

Antwort
von Akka2323, 21

Du kannst es machen!

Antwort
von TheElegantMen, 12

Ich glaube daran das der Mensch selbst im seinem letztem Atemzug noch fähig ist etwas zu begreiffen. Es ist egal wie alt du bist, lernen kann man alles und immer.

Antwort
von smilyourface, 11

naklar  um so früher um so besser

Antwort
von sourkush, 26

wenn du es willst , auf jeden fall , aber wenn du gezwungen wird ist das einfach nicht moeglich