Frage von girly242, 40

Mit 12 anfangen zu turnen?

Hallo ich habe eine Freundin die gerne anfangen würde zu turnen. Sie wohnt in der Schweiz also im Thurgau und ist 12 Jahre alt. Sie würde gerne mit Geräteturnen anfangen, sie hat auch schon bei ein paar Orten nachgefragt wurde aber immer als zu alt beschrieben. Ich frage mich ob sie wirklich zu alt ist? Sie kann das Rad denn Hanstand und so aber findet keinen Ort an dem sie anfangen könnte. Wisst ihr vielleicht einen Ort? Wäre um Hilfe sehr dankbar
Lg

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 10

Hey :)

Nein, eigentlich ist deine Freundin nicht zu alt, um mit dem Geräteturnen anzufangen. Dieses besaiert im Gegensatz zum Kunstturnen in der Schweiz auf sehr einfachen Elementen, aber ist dafür auch auf Perfektion ausgerichtet.

Es sollte in ihrem Alter absolut machbar sein, alle Elemente nach einiger Zeit zu lernen, bis diese wettkampftauglich sind, kann es aber möglicherweise lange Zeit dauern.

Ich nehme deshalb an, dass deine Freundin einfach nur bei den falschen Vereinen nachgefragt hat. Vereine, die auf Wettkampfturnen ausgelegt sind, nehmen zumeist nur neue Mitglieder auf, wenn sie Potential für baldigen Wettkampfeinsatz und eine gute Ergänzung fürs Team sehen. Deine Freundin müsste man erst herantrainieren und speziell fördern, bis sie an gleichaltrige Turnerinnen herankommen könnte. Soetwas kann sich ein ehrgeiziger Verein nicht leisten.

Deshalb würde ich empfehlen erst einmal nach Vereinen zu suchen, die den Spaß am Sport fördern wollen und keine großen Ambitionen haben. Da sollte es möglich sein, in jedem beliebigen Alter anzufangen. Hier kann deine Freundin in Ruhe die Grundlagen erlernen und wenn sie schon einiges kann, kann sie sich dann nochmal für einen der wettkampforientierten Vereine "bewerben".

LG

Antwort
von ihfchrww, 18

Wahrscheinlich deine Freundin.

Kommentar von girly242 ,

Was wahrscheinlich deine Freundin?

Kommentar von ihfchrww ,

Is egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community