Mit 0,5g Grass erwischt, Anklage, Gericht in 2 Wochen... was tun?

7 Antworten

Es wird sehr darauf ankommen, ob auf Dich Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht angewandt wird. Sollte es Jugendstrafrecht werden, wird so etwas wie die Verpflichtung zum Besuch einer Drogenberatungsstelle o.ä. sehr wahrscheinlich sein. Wirds Erwachsenenstrafrecht, dann eine Geldstrafe von maximal 1 Netto-Monatsgehalt.

Was den Führerschein angeht, so kommt es auch darauf an, was für Angaben Du gegenüber der Polizei gemacht hast. Sofern kein regelmßiger Konsum erkennbar ist und Du nciht im Straßenverkehr mit Drogen aufgefallen bist, wirst Du nix zu erwarten haben.

Im Straßenverkehr war nichts und vor den Polizisten meinte ich lediglich dass ich kein Kiffer bin und dass einmal in "Zehn Jahren" mal mache :S Aber ich hab halt beteuert, dass ich ganz schön pech hab weil ich nie sowas anfasse und jetzt hab ichs einmal und dann werd ich von dem cops erwsicht :O

@schmirfinger

Dann hast Du beim Führerschein auch nix zu befürchten.

Da du noch unter 21 bist wirst du wahrscheinlich noch mit Jugendstrafe davonkommen. Was den Fuehrerschein angeht brauchst du nichts befuerchten wenn du nicht stoned auto gefahren bist. Was die Strafe angeht musst du mit 1 Jahr drogentests, Sozialstunden und Drogentherapie rechnen. Wenn du Selbstverdiener bist koennte eventuell eine Geldstrafe kommen.

Wegem dem Gras passiert garnichts (zu wenig). Du wirst mit Sicherheit bescheid von der Fuehrerscheinstelle bekommen und musst dich einem Test unterziehen. Anklageschrift kommt immer - wird aber fallen gelassen....

Ganz sicher dass was von der FSST kommt? Wieso so sicher ?

Von Konsum steht da nichts, weil der nicht strafbar ist. Nur der Besitz ist strafbar.

Für die 0,9 Gramm bekommst du nur eine geringe Geldstrafe.

Wie das mit dem Führerschein aussieht weiß ich nicht.

Schlecht abzuschätzen, also normalerweise wird für soetwas beim ersten mal KEIN Verfahren eingeleitet. Wudert mich. Also Augen zu und durch. Zum Führerschein kann ich dir nur eins sagen, das du mit ziemlicher Sicherheit vom Straßenverkehsamt ein schreiben bekommst Urinprobe innerhalb von 8 Tagen sonst Führerschein weg. Also VORSICHT geboten, zumal das nicht zwingend passiert. hab ich aber schon oft gehört. und selbst erlebt. Hatte aber de Papst in der Tasche und alles war gut. ;-)