Frage von AwesomeLetsPlay, 404

Misteriöse Nummer ruft an?

Hi

ich wurde vor 2 Tagen von einer mir unbekannten Nummer um 02:40 Uhr angerufen. Um 14:47 wurde ich nocheinmal von der Nummer angerufen und daraufhin schrieb ich eine SMS da die Nummer nicht WhatsApp besitzt. Keine Antwort (Numer: +2521203630)

Gestern wurde ich von einer 2ten mir unbekannten Nummer angerufen. Diesmal rief ich zurück da ich endlich wissen wollte wer das war. (Nummer: +2521203660) Nachdem ich ein rauschen Hörte und ich mehrmal "Hallo?" fragte fing aufeinmal eine verängstigt klingende Frau an auf englisch zu reden. Den ersten Satz: "I can´t." verstand ich noch aber der rest war mit einem starken rauschen hinterlegt sodass ich so gut wie nichts weiteres verstehen konnte.

Ich hörte mir das eine weile an und fragte währenddessen mehrmals wer da sei aber die Person sprach ununterbrochen weiter. Ich legte wieder auf und rief erneut an. Als erster Satz kam wieder "I can´t." und ich legte sofort wieder auf da ich dachte es wäre eine anruferschleife.

Nun... Meine Frage ist ob ich mir jetzt sorgen über eine Abofalle oder sonstiges machen muss.

Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 280

Das ist eine Nummer in Somalia.

Kannst Du leicht selbst rausfinden.

Zwei Möglichkeiten:

1. Irgend jemand der eine falsche Nummer hat und ausgerechnet Dich anruft.

2. Telefoniebetrug: in diesem Fall wäre das ggf. eine teure Nummer (PRS) die Du dann auf deine nächsten Rechnung sehen wirst. Oder die einfachere Variante: Ein Callcenter in Somalia, das Rückrufe erzeugen will um an den Terminierungsgebühren verdienen will. Auch in diesem Fall geht es an Dein Geld. D.h. Du mußt mindestens die Auslandgespräche nach Somalia bezahlen. Was das kostet kannst Du googeln.

Wie lange haben sie Dich denn hingehalten mit sinnlosem Gebrabbel, um die Kosten zu erhöhen?

Nun ja, für Neugierde kann man ja ruhig mal ein paar Euro bezahlen.

Schlimmere Konsequenzen hast Du nicht zu befürchten.


Kommentar von gerolsteiner06 ,

Und noch eins.....

Wenn sie jetzt schon wissen, daß sie jemanden gefunden haben, der zurückruft, dann wirst Du in deren Datenbank gespeichert als gutes Opfer.

Das kann  jetzt regelmäßig kommen, auch mit anderen Nummern aus anderen Ländern. Die Großen der Branche sind da international vernetzt.

Kommentar von AwesomeLetsPlay ,

Ich hab  2€ dafür bisher bezahlt... Jap schon ziemlich dumm ich weiß. Ich denke 1€ pro angebrochene minute. Und wenn ich mir ne neue Nummer zulegen würde wäre das schon erledigt oder müsste ich mir wegen anstauende kosten sorgen machen?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Na 2 € ist ja nicht die Welt. Nach meinen Recherchen bezahlst Du nach Somalia 1,67 pro angefangener Minute (ins Mobilnetz 1,91) bei T-Mobile. Bei den anderen wird es ähnlich liegen. Jetzt kannst Du ja schätzen, wie lange Du dem Gebrabbel zugehört hast. Teurer wird es aber, wenn das eine PRS-Nummer war.

Du hast nur die Kosten zu tragen für die Gespräche die Du zurückrufst. Sonst passiert Dir nix. Also keine Sorge,

I Zukunft  kannst Du ja immer abheben und sofort wieder auflegen, dann müssen sie den Verbindungsaufsaufbau nach Deutschland bezahlen - für Dich kostet es nichts. Wenn Du nicht zurückruftst wird das ´ne Negativ-Nummer für die, dann hören sie auf.

Zunächst mal bist Du jetzt aber als Opfer gespeichert und wirst so lange Anrufe bekommen, bis sie merken, daß es sich für die nicht  lohnt.

Antwort
von TheAllisons, 257

Das wirst du an der nächsten Telefon Rechnung sehen, solche Nummern sollte man nie zurückrufen, das ist meist eine Abzocke. Aber du kannst auch deinen Anbieter kontaktieren, sag ihm diese Nummer, der kann dann vielleicht was machen, und diese Nummer sperren

Kommentar von AwesomeLetsPlay ,

Danke für deine Hilfe :)

Ich wusste ja nicht wer das sei : /

Antwort
von Watisdendalos, 205

Einfach nicht Abheben und die Nummer sperren.

Kommentar von AwesomeLetsPlay ,

Okay. Danke für deine Interesse

Antwort
von Joschi2591, 255

Ja, das dicke Ende kann (muß nicht) kommen, wenn Du die nächste Rechnung bekommst.

Solche Anrufe solltest Du grundsätzlich ignorieren und erst recht nicht zurückrufen oder SMS schreiben. Oder hast Du zuviel Geld, das Du loswerden willst?

Wenn Leute immer wieder auf solche Anrufe reinfallen, hören die nie auf.

Antwort
von Annelein69, 170

Bei solchen Nummern ruft man am besten nie zurück.Schon gar nicht zweimal.Wenn es eine Abofalle gewesen sein sollte,wirst du das merken.Behalte dringend deine Telefonrechnung im Auge.

Antwort
von viomio82, 141

Sicher ne Abzocke

Antwort
von DirkFena, 125

Ja, für mich sieht das auch ganz klar nach Abzocke aus!

Antwort
von BalTab, 144

Das hat sich wer verwählt, und du hast intelligenterweise eine Auslandsnummer angerufen. Das ist Landesvorwahl von SOMALIA!

Die Dame hat dir vermutlich versucht zu sagen, dass sie dich nicht versteht!

Man ruft keine unbekannten Nummer zurück! Vor allem nicht, wenn man Angst vor Abofallen hat. Es ist durchaus nicht unmöglich, das der Anruf selbst Abzocke ist, weil er auf eine extra teure, kostenpflichtige Nummer umgeleitet wird. Auch wenn die Neugier dich umbringt: KEIN Rückruf!

Kommentar von AwesomeLetsPlay ,

Mir war schon kalr das das ne auslandnummer ist nur irgendwie hab ich nicht nachgedacht ._. Ich hasse mich selbst dafür. Aber nun... Übrigens cool das du gesagt hast von wo die nummer kommt. Auch sehr interessant.

Kommentar von BalTab ,

Wenn mich eine Nummer anruft, die ich nicht kenne , recherchiere ich die Grundsätzlich nach. Ist kein Aufwand und schützt vor üblen Überraschungen

Kommentar von AwesomeLetsPlay ,

Wie gesagt... Nicht nachgedacht : /

Antwort
von imparator1, 153

Bestimmt eine Telefonstreich.