gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mist, mir ist das Rot ausgegangen

gefragt von LizzyzuetLizzyzuet am 25.10.2008 um 13:19 Uhr

Wenn ich (bei Acrylfarben) Magenta mit Gelb mische, bekomme ich dann was Orange-Rotes bei raus, oder wie komme ich ambesten in die Nähe von Rot?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Farben x 805 Malerei x 172

Baiana
beantwortet von Baiana am 25. Oktober 2008 13:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gar nicht.

Rot, blau und Gelb sind die Grundfarben. Daraus kannst Du jede andere Farbe mischen. Wenn Dir eine davon fehlt, dann fehlt Dir ein ganzes Spektrum.

Rot kannst Du nicht mischen. - Also: Losziehen, neues kaufen.

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 25. Oktober 2008 13:21

Und was kommt dann bei Magenta+Gelb raus? Ich will's nicht testen, weil ich ev. noch jeden Tropfen brauche...

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 25. Oktober 2008 13:23

@Baiana: da hatten wir mal wieder denselben Lösungsansatz grüßdichganzlieb

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 25. Oktober 2008 13:24

überleg Das Ergebnis wird etwas heller als Magenta werden und (wie Du sagst) ins orange gehen - allerdings mit einem kleinen Pinkstich, der irgendwie seltsam aussieht. Wenn Du dann versuchst, das Ergebnis mit etwas Ocker oder Schokobraun zu mischen, dann wird dieser seltsame Stich und die Knalligkeit verschwinden - aber auch da wird dann nur ein Orange-braun heauskommen.

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 25. Oktober 2008 13:26

Das reicht mir schon, muss kein reines Rot sein, aber der Pink-Ton passt halt nicht.

Kommentar von 9826c70f7ce13524a46961c0254936b5smallOstrichfan am 25. Oktober 2008 13:23

Perfekt erklärt. DH. Ostrichfan.

anonym
beantwortet von denleb am 25. Oktober 2008 16:56
2x

Rot ist Grundfarbe im Rot-Gelb-Blau-Kreis, es gibt aber auch den Gelb-Magenta-Cyan-Kreis, in dem Rot zwischen Magenta und Gelb steht. Folglich läßt sich Rot im Prinzip aus Magenta und Gelb mischen, Voraussetzung ist aber, dass beide Farben rein sind, das Gelb die richtige Farbtemperatur hat (eine andere als im RGB-Kreis) und der Gelbanteil nicht zu hoch ist. Im Zweifelsfall ist es leichter, Rot nachzukaufen.

moon73
beantwortet von moon73 am 25. Oktober 2008 13:22
2x

Rot , Blau, Gelb sind nun mal die Grundfarben aus denen du alle weiteren Farben mischen kannst. Wenn dir die Grundfarbe rot fehlt, wirst du mit keiner anderen Farbe an Rot rankommen.

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 25. Oktober 2008 13:23

Mir würde ja auch eine dunkle Orangerichtung reichen...

kimmo
beantwortet von kimmo am 25. Oktober 2008 13:27
0x

Es gibt viele rote Pigmente die mit Akrylgrund gut lösen und rote Farbe geben. Du brauchst nicht Magenta gebrauchen. Aber wenn du diese Pigmente nicht mehr hast musst du warten bi du neue kaufen kannst.

anonym
beantwortet von zwergenmama am 25. Oktober 2008 13:21
0x

Mit Magenta wird das wohl so ein extrema Mischmasch! magenta ist doch ein Lilaton- RIchtig?? Es wird dann wahrscheinlich ein hellerer lilaton!

Kommentar von Simple_avatar9smallLizzyzuet am 25. Oktober 2008 13:22

Magenta ist eigentlich Knallpink

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.