Wenn ich (bei Acrylfarben) Magenta mit Gelb mische, bekomme ich dann was Orange-Rotes bei raus, oder wie komme ich ambesten in die Nähe von Rot?

Gar nicht.
Rot, blau und Gelb sind die Grundfarben. Daraus kannst Du jede andere Farbe mischen. Wenn Dir eine davon fehlt, dann fehlt Dir ein ganzes Spektrum.
Rot kannst Du nicht mischen. - Also: Losziehen, neues kaufen.
Rot ist Grundfarbe im Rot-Gelb-Blau-Kreis, es gibt aber auch den Gelb-Magenta-Cyan-Kreis, in dem Rot zwischen Magenta und Gelb steht. Folglich läßt sich Rot im Prinzip aus Magenta und Gelb mischen, Voraussetzung ist aber, dass beide Farben rein sind, das Gelb die richtige Farbtemperatur hat (eine andere als im RGB-Kreis) und der Gelbanteil nicht zu hoch ist. Im Zweifelsfall ist es leichter, Rot nachzukaufen.

Rot , Blau, Gelb sind nun mal die Grundfarben aus denen du alle weiteren Farben mischen kannst. Wenn dir die Grundfarbe rot fehlt, wirst du mit keiner anderen Farbe an Rot rankommen.
Mir würde ja auch eine dunkle Orangerichtung reichen...

Es gibt viele rote Pigmente die mit Akrylgrund gut lösen und rote Farbe geben. Du brauchst nicht Magenta gebrauchen. Aber wenn du diese Pigmente nicht mehr hast musst du warten bi du neue kaufen kannst.
Mit Magenta wird das wohl so ein extrema Mischmasch! magenta ist doch ein Lilaton- RIchtig?? Es wird dann wahrscheinlich ein hellerer lilaton!
Magenta ist eigentlich Knallpink
Und was kommt dann bei Magenta+Gelb raus? Ich will's nicht testen, weil ich ev. noch jeden Tropfen brauche...
@Baiana: da hatten wir mal wieder denselben Lösungsansatz grüßdichganzlieb
überleg Das Ergebnis wird etwas heller als Magenta werden und (wie Du sagst) ins orange gehen - allerdings mit einem kleinen Pinkstich, der irgendwie seltsam aussieht. Wenn Du dann versuchst, das Ergebnis mit etwas Ocker oder Schokobraun zu mischen, dann wird dieser seltsame Stich und die Knalligkeit verschwinden - aber auch da wird dann nur ein Orange-braun heauskommen.
Das reicht mir schon, muss kein reines Rot sein, aber der Pink-Ton passt halt nicht.
Perfekt erklärt. DH. Ostrichfan.