Frage von uschfeli, 21

Misslungene Marmelade aus Holundersaft.?

Ich habe Marmelade aus Holundersaft gemacht und habe mich dabei genau an das Rezept gehalten. Leider hat die Marmelade nicht geliert. Trotz Zugabe von Zitronensäure, was als Tipp auf der Rückseite der Zuckerpackung stand, wurde nichts draus. Hat jemand eine Idee warum die Marmelade misslungen ist, oder einen Tipp, was ich tun kann, dass doch noch etwas draus wird?

Antwort
von adianthum, 8

Es gibt ja Leute, die das Ganze für ausgemachten Unsinn halten, aber...

laut Mondkalender war gestern ein sehr ungünstiger Tag für das Einkochen von Marmelade und Obstprodukten.

Ich habe ein paar Sachen die sie dort beschreiben ausprobiert und festgestellt, Die haben Recht! Von mir aus können die Zweifler das gerne als esoterischen Blödsinn bezeichnen, der einfach nur eine "Glaubensfrage" ist, aber vieles von dem funtktioniert tatsächlich.

Versuch es am Sonntag noch einmal, dann sollte es klappen.

Antwort
von Otilie1, 16

koch das ganze nochmal auf , so ca. für 5-10  minuten. wenn du glück hast geliert sie noch

Kommentar von uschfeli ,

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Das habe ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Antwort
von FoxundFixy, 13

Hast du Gelierzucker 1:2 genommen?

Kommentar von uschfeli ,

Nein ich habe nur 1:1 genommen. So habe ich es früher mal gelernt.

Kommentar von FoxundFixy ,

Gut,weil ich von dem 1:2 nicht viel halte. Am besten noch etwas Pektin hinzugeben. Zitronensaft kann aber auch helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten