Frage von mar2les2, 37

Mission Impossible, wie kann ich aufhören mit Rauchen?

Habe mir Dr. Simon Frädrich angeguckt 1,5 Stunden, ich möchte aber kein so schlauberger wie er sein! er hilft mir nicht.

wie kann ich aufhören mit rauchen, es ist so schwer?

videos von nichtrauchern auf youtube helfen mir auch nicht...ich find es gut dass sie es geschafft haben, im endeffekt sind sie aber nur noch ein schatten ihrer selbst!

brauche bessere vorbilder? was habt ihr für ratschläge?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-zigarette, rauchen, 5

Hallo,

über Allem steht der Wille und die Einsicht für Veränderung.

Das Suchtpotential von herkömmlichen Zigaretten ist extrem, so dass meistens nur ein kompletter Cut funktioniert.

Für viele Raucher, die gern aufhören möchten, es aber nicht schaffen, ist der Umstieg auf E-Zigaretten ein interessanter Weg. Für viele Exraucher war es ein Umstieg, für einen späteren Ausstieg.

Das liegt daran, dass das Suchtpotential beim Dampfen von E-Zigaretten wesentlich geringer ist.

Beim korrekten Umstieg fallen Entzugserscheinungen weg. Das Nikotin bekommt der Körper über das Liquid. Deswegen ist es ein stressfreier Abschied vom Rauchen. Weiterer Umgang mit dem rauchenden Bekanntenkreis wird durch fehlende Entzugserscheinungen für Jeden unproblematisch.

Da dampfen laut einer Studie vom britischen Gesundheitsministerium zu ca. 95% weniger schädlich ist, als rauchen herkömmlicher Zigaretten, ist es immer eine Überlegung wert.

Ein ins deutsche übersetzter Auszug, der britischen Studie, findet sich auf der Seite Forschung und Wissen.

www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuend...

Zudem ist dampfen wesentlich günstiger, außer man steigt in den SubOhm Bereich bei E-Zigaretten ein.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von STheVoi, 12

Ich empfehle dir eine E-Zigarette, du kannst deine Menge an Nikotin gezielt festlegen, indem du Liquids mit verschiedenen Nikotingehalten benutzt. Dann kannst du mit dem Nikotin immer weiter runtergehen, bis zu bei 0 angelangt bist.
E-Zigaretten sind bis zu 95% weniger schädlich: https://www.gov.uk/government/news/e-cigarettes-around-95-less-harmful-than-toba...

Als Alternative kann ich auch Schnupftabak empfehlen.
Am besten ist es natürlich, von einen Tag auf den anderen aufzuhören, dazu musst du aber einen starken Willen haben und es auch wirklich wollen.

Kommentar von mar2les2 ,

dieser sche i ss wille... auf der anderen seite denk ich mir "Gesundheit usw" auf der andren seite "leben ist sowieso ka k ke" soll ich mir noch das letzte wegnehmen lasse was ich hab....

reduzieren ist auch sch eis se.... ich rauch auch 2packungen habe mal 1tag nur 5 geraucht und kam mir einfach nur d u mm vor.... man freut sich natürlich nach 4-5std abstinenz aber nach der ersten kippe habe ich dann immer gleich 5-7 hintereinander geraucht....

ich sehe keinen grund... ohne rauchen fühl ich mich sch ei se...und wenn mein kumpel genüßlich vor mir raucht rauch ich auch sofort wieder eine...

kontaktabbruch ?

Kommentar von STheVoi ,

Ich wüsste nicht, warum du deinen Freund damit "bestrafen" solltest.
Wenn du nicht wirklich aufhören willst, kann man da wenig machen. Der beste Weg für dich wär in dem Fall wirklich eine E-Zigarette.
Du musst dir halt abwägen, ob du aufhörst oder mit ca. 60 Jahren wahrscheinlich mit Lungenkrebs im Krankenhaus liegst, innerlich an dem Teer, der sich in deiner Lunge absetzt, erstickst und schließlich an einem qualvollen Tod stirbst und niemand kann dir irgendwie helfen. (Mal etwas "böse gesagt", ist aber halt die Wahrheit)

Antwort
von Ketzer84, 14

Ich habe damals zwei packungen hintereinander weggeraucht und hab dan jedesmal wenn ich das verlangen hatte ne Karotte gekaut die ich auf Zigarettengröße runter geschält hatte.

Kommentar von mar2les2 ,

bestimmt bist du der Youtuber der den Tipp dort aufgenommen hat! kaufe mir morgen mal karotten und werds ausprobieren

Kommentar von Ketzer84 ,

Nö hab keinen Channel, da bin ich zu alt für.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community