Frage von francis1505,

Missgeschickt mit LAN-Kabel-Anschluss...

Mir ist vorhin mein Laptop vom Stuhl gerutscht, weil ich zu sehr am LAN-Kabel gezogen hab (das wie lass ich jetzt mal weg, hat mit Dummheit zu tun).

Jetzt ist der Anschluss etwas ausgeleiert und das Internet lässt sich nur noch nach mehreren Versuchen verbinden.

Hat jemand ne Idee wie ich den Anschluss wieder hinbekomme? Kostet es ein Vermögen es in einem Computer-Laden machen zu lassen?

Antwort von freejack75,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die LAN-Buchse ist meistens mit dem Board verlötet. Das Board hat so viele Layer, dass man das sehr oft gar nicht reparieren kann. Sprich, es wird in der Regel ein neues Board notwendig. Das kostet ein paar hundert Euro.

Evtl. kannst Du auf eine PCMCIA- oder USB-Netzwerkkarte umsteigen.

Kommentar von francis1505,

OK, das waren jetzt einige Begriffe, die ich nicht verstehe, aber die Reparatur wird vermutlich in keiner Relation zum Neupreis stehen.

Und was ist eine PCMCIA-Netzwerkkarte?

Kommentar von freejack75,

wenn Du an deinem Notebook flache Schlitze für Erweiterungskarten hast, dann passt da z.B. eine PCMCIA-Netzwerkkarte rein.

Kommentar von francis1505,

Der hat viele Schlitze, aber ob so etwas geht?!?

Momentan bin ich über LAN im Netz, muss es halt mehrmals probieren und dann am besten das Kabel nicht mehr berühren.

Kommentar von francis1505,

Nutzt dir die Angabe meines Gerätes was?

Acer Aspire 5734Z

Kommentar von freejack75,

so wie ich das sehe könntest Du bei dem die eingebaute W-Lan-Hardware nutzen, oder USB.

Kommentar von francis1505,

Dafür müsste ich mir erstmal eine Fritz-Box besorgen :(

Und wegen dem Sicherheitsaspekt habe ich bislang eigentlich immer auf WLAN verzichtet.

Wie funktioniert das denn mit dem USB-Ding?

Kommentar von freejack75,

kaufen, Treiber installieren, und verwenden:

http://tinyurl.com/45mwplv

Kommentar von francis1505,

Also gewissermaßen ein Adapter zwischen USB-Anschluss und LAN-Kabel?

Danke, für deine Hilfe. Werd mal schauen, wie ich mit dem normalen Anschluss zurecht komme, ansonstens wird's auf so ein USB-Ding hinauslaufen.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community