Artica am 21.11.2008 um 23:07 Uhr
Eine gute Bekannte hat mir vor ein paar Tagen gestanden, daß sie als Kind von ihrem Vater mißbraucht wurde. Jahrelang hat sie das Ganze wohl verschwiegen nur ihr Mann und ihre Mutter wußten davon. Mittlerweile hat sie auch mit ihren Kindern drüber gesprochen.Ihre Mutter hat wohl die Augen davor verschlossen. Der Therapeut der Bekannten hat ihr geraten, darüber mit ein paar vertrauten Personen zu reden. Außerdem ist der Vater bei uns sehr bekannt und wenn ich ihm jetzt gegenüber stehe, kommt bei mir immer der Gedanke an diese Taten hoch.
Mich hat das unheimlich erschüttert und ich weiß nicht, wie ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten soll. Was soll ich nur machen ??

Verhalte dich ihr gegenüber wie vorher auch.Sie ist derselbe Mensch.Hör ihr zu,wenn sie dir davon erzählt,aber sag es auch,wenn es dich überfordert.L.G.
Frag sie. Glaub mir ich weiss wovon ich rede. Frag sie was du machen sollst, weil du nichts falsches machen willst. Also z.B. ob sie in den Arm genommen werden will oder nicht. Und ihren Vater sollte sie anzeigen.
Artica am 21. November 2008 23:12 Sie will das Ganze auf jeden Fall öffentlich machen, aber sie sagt, der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. Danke für die Antwort
Sie braucht dann die Zeit. Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als wenn man sich in dieser Situation unter Druck gesetzt fühlt. Also wenn da Leute sind die sagen: Zeig ihn an! usw. So war das nämlich bei mir und dann war das einfach alles zuviel und ich hab gar nichts mehr gemacht. Deswegen steh ihr bei wenn sie dich braucht, aber wenn sie auch mal ihre Ruhe will, nicht böse sein oder so. Das muss auch mal sein. Bitte :-)

Das ist ja furchtbar!
Sei einfach Freundin, Vertraute, hab Zeit und immer ein offenes Ohr und hör zu.
Sie wird nichts hören wollen, denn egal was Du sagst, es wird davon nicht besser und nicht ungeschehen.
Artica am 21. November 2008 23:14 Danke für die Antwort

Wie immer, das ist das beste. Wenn sie weiter darüber reden will, wird sie es von sich aus tun.
bloodymary2410 am 21. November 2008 23:09 DH, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Artica am 21. November 2008 23:13 Danke für die Antwort

Gar nichts machen. Normal bleiben. Nicht insistieren. Wenn sie etwas von Dir erwartet, wird sie es sagen.

das ist ekelhaft, biedermaier und brandstifter....normalerweise solltest du ihn nicht mehr beachten, besser noch zur rede stellen....aber dazu braucht es sehr viel mut. respekt, wenn du ihn hättest
sei ihr gegenüber einfach normal. sie ist ja jetzt kein anderer mensch,nur weißt du mehr über sie
Imbecillitas am 21. November 2008 23:13 eher schwer den zur rede zu stellen.
die anschuldigung beruht schließlich ausschließlich auf hören-sagen.

Hast du nicht eher ein Problem mit dem Vater, wenn Du ihm gegenüberstehst?
Artica am 21. November 2008 23:13 Sicher habe ich jetzt ein Problem mit ihm. Ich verabscheue ihn jetzt. Danke für die Antwort

Zeig ihr das du für sie da bist, wenn sie dich braucht..
Und diesen Typen von Mann, der sein eigenes Kind missbraucht, würd ich nicht mal mehr reinlassen!! Absolut das allerletzte!!
Verhalte Dich ihr gegenüber wie immer. Zeig ihr, dass Du Verständnis für Sie hast und für sie da bist. Denn Deine Bekannte hat sich nicht verändert. Du kennst jetzt ihr großes Geheimnis und das ist auch ein sehr großer Vertrauensbeweis ihrerseits. Geh bitte sorgsam damit um.
Hallo Artica! Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass der Missbrauch stattgefunden hat. Leider ist es so, dass es zur Strafverfolgung eine Verjährungsfrist gibt - vielleicht bringt eine Anzeige daher gar nichts mehr, so wie bei mir. Gegen diese Verjährungsfrist kämpfen wir mit einer Petition, die Norbert Denef ins Leben gerufen hat. Sie soll dazu dienen dass diese Verjährungsfrist ENDLICH aufgehoben wird, damit auch Opfer später noch die Möglichkeit haben, Anzeige zu erstatten.
Wichtig ist, dass Du Deiner Freundin signalisierst, dass Du gesprächsbereit bist, denn ein Missbrauch hinterläßt Spuren - ein Leben lang und in allen Lebensbereichen ... sei es Kindererziehung in der man übervorsichtig wird aus Angst, Vertrauenkönnen, Partnerschaft, Sexualität - überall spiegelt sich wieder was einem angetan wurde ...
Noch als wichtig empfinde ich, dass Du sie vielleicht auf die "Opferhilfe" hinweist, die es in jeder etwas größeren Stadt gibt - auch "Wildwasser" hilft in einem solchen Fall, denn man braucht irgendwann Menschen die geschult sind und sich damit auskennen.
Wenn jemand die Petition unterschreiben möchte (was sehr klasse wäre!) - den link dazu findet ihr auf meiner Homepage: lebens-splitter.wg.am
Viel Kraft für Dich und Deine Freundin und bitte - lass DU den Vater der Freundin nicht merken dass DU es weißt - denn es ist vielleicht nicht gut für die Freundin ...
Herzliche Grüße, Alannis
DH
Ja, mehr kann man aus der ferne dazu eigentlich nicht sagen. DH
Ich verhalte mich ihr gegenüber auch so, wie immer. Als ich davon erfahren habe, mußte ich sie erstmal in den Arm nehmen. Trotzdem sind die Gedanken daran immer da.
Du machst das schon ganz richtig, Artica. Und deiner Bekannten ist das sicherlich auch klar, dass das auch für dich ein Schock und ein schwieriges Thema ist. Im Zweifelsfall würde ich dir auch raten, Seelsorge oder (wenn Seelsorge nicht dein Ding ist) bei einer Beratungsstelle ein Gespräch zu suchen. Die Menschen dort sind auf sowas geschult und vielleicht hilft es dir auch schon, einfach dir mal die Aversion gegen diesen Menschen von der Seele zu reden.
Danke für die Antwort