Frage von Kartoffel534, 37

Miserable Performance trotz gutem PC?

Zu aller Erst mal mein PC:

CPU: Intel Core i5-3570K

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970

Ram: 8 GB DDR3

Mainboard: ASrock Z77 Pro3

OS: Windows 10 Pro 64-bit

Neuere Spiele wie Black Ops 3, CS:GO, Battlefield 4, Dying Light,...laufen alle auf hoch mit ca. 100 fps.

Doch ältere Games wie Oblivion, Dark Souls (vorallem Dark Souls!), Fallout New Vegas, Counter Strike Source,... laufen auf low mit gerade mal 30 fps.

Jetzt frage ich mich, warum ist das so bzw. wo ist die Fehlerquelle? Macht irgendwie keinen Sinn für mich wenn Spiele mit höheren Anforderungen besser laufen, als welche mit niedrigeren Anforderungen .

Das habe ich schon alles versucht, erfolglos...

-Treiber der Grafikkarte und CPU mehrmals (hab bei 25 mal aufgehört zu zählen) neuinstalliert mit Display Driver Uninstaller

-BIOS geupdatet

-Festplatte mit Herstellersoftware auf fehler überprüft

-Sytem neu aufgesetzt (von Win10 auf 8 und wieder zurück)

-Temperatur von CPU und Grafikkarte überprüft, alles im normalen Bereich.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vielleicht kennt sich jemand von euch da draußen aus. Ich würde liebendgerne Dark Souls 1 spielen, aber mit 15 fps macht das keinen Sinn und Spaß...

Antwort
von Jimmy619, 21

Nun ich würde mal die Spiele laufen lassen und mit msi afterburner mal den Prozessor-takt der Grafikkarte im Auge behalten. Bei mir war es so dass bei Anno 2205 der Takt während dem spielen bei 300 Mhz blieb und deswegen ich sehr wenig fps hatte. Dies habe ich behoben in dem ich ingame von "Vollbild" auf "Borderless Window"  gestellt habe.

Antwort
von Myrmiron, 8

Die Fehlerquelle ist Windows 10.

Versuch mal die Spiele im Kompatibilitätsmodus auszuführen, wenn das nichts bringt hilft nur das Downgrade.

Kommentar von Kartoffel534 ,

hat alles nicht geholfen.

wenn ich ein Downgrade mache, welches Betriebssystem wäre am besten ?

Kommentar von Myrmiron ,

Windows 8.1 und 7 unterscheiden sich nur minimal.

I persönlich benutze 8.1 wegen dem besseren Verhalten beim Dateien kopieren und verschieben.

Such dir einfach aus was dir besser gefällt.

Und nimm mein Wort nicht als einzige Quelle, frag lieber erst noch einmal nach. Vielleicht weiss ja jemand mehr als ich.

Antwort
von TheCoPlaysHD, 19

Installier mal einen älteren Treiber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community