Frage von Ralf188, 24

Mischungsverhältniss Mengenberechnung?

100g Pulver enthalten 80% von einem bestimmten Stoff. Es soll 1 Liter Wasser so gemischt werden, damit es 25% von diesem Stoff enthält. Ein 25%iges Getränk ergibt. Wie viel Pulver mit den 80% in das Wasser. Bitte mit Rechenweg anzeigen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChenLong, 13

Formel lautet: m1*w1+m2*w2=m3*w3
Wenn du mit Wasser mischt kannst Du m2*w2 weg lassen.
-> m1*0,8 = 1000g*0,25

Antwort
von Ralf188, 24

1000gr Pulver sind es. Entschuldigung

Kommentar von IchhaseSchuhle ,

wenn 100g pulver 80% wirkstoff haben, ändert sich das bei 1000g pulver auch nicht...