Frage von Leithien, 60

Mischungsverhältnis ausrechnen?

Hilfe! Wie kann ich denn das Mischungsverhältnis ausrechnen? Zur Herstellung von Roggenmischbrot nahm man 12 Schaufeln Roggenmehl Type 997, 4 Schaufeln Roggenmehl Type 1370 und 8 Schaufeln Weizenmehl Type 1050. Welches Mischungsverhältnis liegt dieser Mischung zu Grunde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dasErdkundebuch, 53

ganz einfach könnte man sagen das mischungsverhältnis hierbei ist 12:4:8.   um es aber anschaulicher zu machen kürzt man es und sagt es ist 3:1:2.

Antwort
von Fabolie, 43

Du rechnest alles zusammen, also die Schaufelanzahlen. (12+4+8) Dann teilst du z.B für das erste die 12 Schaufeln durch die 24. Das ist dann die prozentuale menge von dieser Sorte Mehl :)