Mischungskreuz aus rechnen in einen Dreisatz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich rechne zwar nicht mit dem Mischungskreuz, sondern baue mir eine Verhältnisrechnung auf. Diese hat aber wegen der Addition ein anderes Gesicht als das Verhältnis beim Dreisatz, welches man bei einfachen Prozentaufgaben verwenden kann.

Dies Verhältnis ist nicht in die drei Sätze hineinzuzwingen.

Anders als bei Thales, Euklid oder Pythagoras ist nicht jeder entstehende Satz einem Mathematiker persönlich zuzuordnen (und auch bei den dreien ist es möglicheriweise fraglich, ob sie die Sätze nicht nur vorgefunden und dann weitergetragen haben). Häufig klappt es, aber du willst ja auch beispielsweise das kleine 1x1 sicher nicht jemand persönlich zuschieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felicitas88
16.06.2016, 15:00

Wenn man es nicht in den Dreisatz hineinzingen kann wie Sie treffend sagten Wie kann man solche Aufgaben dann als Verhältnisrechnung lösen ?

0