Frage von ALICATHO, 32

Mischpult ld systems lax 3 usb frage?

Das pult hat am master eine bzw 2 clip leds und sonst keine anzeigen. Kann ich das teil bis kurz vor dem clipping betreiben oder ist das schlecht für meine aktive pa?.....in der bedienug steht wenn die leuchten dann verzerrt es und man soll zurück regeln um lautsprecher und Komponenten zu schützen. ..also sollte es ja möglich sein. .. jedoch steht auch in der Beschreibung das wohl die clip leds bei + 15 dbu kommen. ...dann währe ja bis kurz unter clip ja auch noch ordentlich plus....in der regel soll man ja 0db bzw knapp drunter fahren. ..wie ist das hier zu verstehen. ....

Antwort
von Monster1965, 21

Deine Verwirrung kommt daher, dass es viele verschiedene Arten von db gibt. Dass man nicht über 0 db gehen soll, kenn ich jetzt nur von dBFS, der digitalen Variante von db, da es sonst zu einem Informationsverlust kommt.

Bei dir handelt es sich ja um 15 dbu, also eine analoge (spannungsbezogene) Variante der db. Hier ist es sogar üblich, mit mehr als 0 dbu zu arbeiten. Ein typischer Signal-Pegel in der professionellen Tontechnik liegt bei +4dbu.

Noch mehr Infos zu dem Thema gibts hier: http://www.delamar.de/faq/dezibel-db-dbfs-dba-30138/

Kommentar von ALICATHO ,

naja ich hab ein mischpult mit db anzeige...behringer vmx 200 usb....da bin ich meist bis 0db gefahren. . das war also anfang gelb....hier bei dem gibts nur clip leds die übersteuern des mischpults anzeigen...laut beschreibung sollte man wenn die clip leds des hauptkanals leuchten wieder etwas zurück regeln und gut. ....darum bin ich verwirrt weil laut beschreibung die clip leds wohl ab + 15dbu leuchten

Kommentar von Monster1965 ,

Wie schon gesagt, sind das sehr wahrscheinlich einfach andere dB.

Kommentar von ALICATHO ,

also meinst du bis unter clip fahren ist unbedenklich

Kommentar von Monster1965 ,

Jein. Wenn die LED nicht leuchtet, dann Clippt es auch nicht. Ganz unabhängig davon, sind die Verstärker in dem Pult nicht unbedingt die besten. Wenn du die fast auf Anschlag fährst, dann wirst du auch ohne Clipping eine schlechtere Qualität haben. Einfach so weit aufdrehen wie nötig, aber eben nicht auf Anschlag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten