Mischkultur im Gemüsebeet: Mais+Buschbohnen und Kartoffeln+Spinat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mais und Bohnen vertragen sich super. Wenn der Mais erstmal groß ist, kannst du sogar Stangenbohnen dran hoch ranken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spinat böte sich tatsächlich zwischen den Kartoffeln an.

http://www.mein-gartenbuch.de/mischkultur-nachbarschaft/

Beim Mais würde ich eher was schnellwüchsiges nehmen, wie z.B. Salat, denn die Maispflanzen wachsen ziemlich schnell in die Höhe und würden den Buschbohnen das Licht nehmen.
Rankbohnen und Kürbis dagegen sollten gehen, dazu dann aber bitte den größeren Abstand beachten.

http://www.gartenjournal.net/mais-saeen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde lieber Stangenbohnen nehmen. Die können dann prima am Mais emporranken. Meines Wissens haben schon die Inka diese Art von Mischkultur betrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung