Mischinsulin vergessen zu spritzen. Wie verhalten?

5 Antworten

Die Morgendosis mittags spritzen und die Abenddosis etwas später als sonst spritzen. Die Zeit ist egal, wichtig ist nur der Abstand zwischen morgens und abends und natürlich wann Du ißt...

Wenn du ein Mischinsulin spritzt, dann darfst du nicht einfach mal die Spritzzeit verschlafen - das ist der Preis dafür, dass du so nur zwei Spritzen pro Tag brauchst. Falls es dennoch einmal passieren sollte, dann musst du in den sauren Apfel beißen und ganz engmaschig Blutzuckerkontrollen durchführen. Wenn der Wert stark ansteigt, dann musst du dir ein schnellwirkendes Insulin besorgen, mit dem du den Wert wieder senken kannst - vorher solltest du aber eine Diabetikerschulung mitmachen, in der du nicht nur lernst, dass du mit einem Mischinsulin unbedingt die Spritzzeiten einhalten musst, sondern auch, wieviele Einheiten schnellwirkendes Insulin dein Körper bei welchen Zuckerwerten braucht.

Ein Mischinsulin enthält einen gewissen Prozentsatz an schnellwirkendem Insulin und einen bestimmten Anteil an Verzögerungsinsulin. Das enthaltene Verzögerungsinsulin kann eine Wirkungsdauer zwischen 8 und 24 Stunden haben. Wenn du also deine Spritzzeit verpennt hast und erst deutlich später spritzt als sonst, dann addieren sich möglicherweise die Dosen des verspätet gespritzten Tagesinsulins mit der des anschließend wieder zur eigentlich richtigen Zeit gespritzten Nachtinsulins - das kann fatale Folgen haben. Daher wird diese Therapieform eigentlich kaum noch genutzt - denn wenn man zwei Insuline nutzt, die man bei Bedarf selber mischen kann (dafür braucht man allerdings Einmalspritzen - das geht nicht mit dem Pen), dann kann man in einem solchen Fall das Verzögerungsinsulin durch häufigeres Spritzen einer kleinen Dosis des schnellwirkenden Insulins ersetzen und kann beim nächsten Spritzzeitpunkt wieder halbwegs im normalen Ablauf sein. Ein festes Gemisch lässt sich nicht wieder in seine Bestandteile aufteilen - daher kommt bei diesem Insulin immer noch eine Wirkung hinterher, die nur sehr schwer zu berechnen ist.

Ich hoffe, du hast die Tage dennoch schadlos und ohne größere Komplikationen überstanden - aber auch, wenn es vielleicht halbwegs geklappt hat, war es trotzdem ziemlich riskant, wie du vorgegangen bist. Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine ordentliche Schulung machen kannst und anschließend besser weißt, wie du mit deiner Krankheit und deinem Insulin umgehen solltest.

Wirf' einen Blick in den Beipackzettel des Insulins.

Seit Jahren schon hat jeder Beipackzettel ein Kapitel "Was tun, wenn ich eine Einnahme vergessen habe?", da sollte eine Antwort zu finden sein.

Leider ist die Antwort manchmal auf die geistige Kapazität von Vorschulkindern ausgelegt, in der Art von "Nein, Sie dürfen beim nächsten Termin nicht einfach die doppelte Menge nehmen". Aber es gibt auch Bessere.

Eine bessere Empfehlung als "mehr als 0, und weniger als 18" kann man aus der Ferne auch nicht geben, da liegst Du mit den 14 ganz gut.

Meß doch erstmal den Zuckerwert, wenn er nicht so hoch ist lass es einfach weg. ansonsten ruf Deinen Arzt einfach mal an

Das passt schon - improvisieren und messen, dann siehst du selbst, wie dein Körper reagiert... Das Ziel bei "lebenslangen" Therapien soll ja gerade sein, nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit den Arzt fragen zu müssen...