gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mischfonds: Welches Verhältnis von Aktien zu Anleihen?

gefragt von hafenlady am 21.12.2008 um 14:19 Uhr

Ich möchte gerne in einen Mischfonds investieren, bin mir aber nicht schlüssig, welches Verhältnis ich zwischen Aktien und Anleihen wählen sollte. Ich denke, eine breite Streuung des Geldes in Aktien und Anleihen, würde das Risiko minimieren. Kann man pauschal sagen, in welchem Verhältnis beide zueinanderstehen sollten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.687 Aktien x 959 Fonds x 319 Risiko x 225 Wertpapiere x 86 Anleihen x 65 Verhältnis x 47 Mischfonds x 8 Streuung x 3

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Dezember 2008 14:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist von Fonds zu Fonds unterschiedlich. Genauso wie die Region, die Branchen und die größe der Unternehmen in die der Fonds investiert. Ausserdem ist der Anlagestil des Fonds wichtig und ob er jeweils zu 100 % in den anderen Wert gehen kann. Eine Anlageentscheidung sollte immer mit einem Berater betroffen werden. Natürlich nur mit einem, der was kann halt.

regideur
beantwortet von regideur am 21. Dezember 2008 14:22
1x

Ich denke da gibt es keinen goldenen Weg. Viel wichtiger als das Verhältnis von Aktien/Anleihen finde ich in welche Branchen der Fond investiert. Da sollte es eine sehr breite Streuung geben!

Kommentar von 4a36cbc32a62856ffb80f6205f1d80b1smallZwiebelbrot am 21. Dezember 2008 14:23

Kluge Antwort!

Gefällt mir!!!

Zwiebelbrot
beantwortet von Zwiebelbrot am 21. Dezember 2008 14:22
1x

Gar keine Aktien! Siehst ja was gerade los ist.

Und im NEMAX habe ich sehr viel Geld verloren....

Gehe nur auf Fonds...wenn schon.....

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 21. Dezember 2008 14:26

Du bist dir sicher wovon du schreibst??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.