Frage von JuniorHH, 16

Wie kann ich in einem Mischbecken große und kleine Fische zusammen halten?

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein 450l Aquarium neu besetzten. Da ist mein Wunsch, dass ich große und kleine Fische in diesem Aquarium halte.

Da ich alles richtig machen möchte und mich im vorhinein erstmal Infos sammeln möchte hat das Aquarium (150cm x 50cm x 60cm) noch keinen Inhalt. Meine Wunschvorstellung dafür ist, das mit Sand der Boden bedeckt wird, viele Pflanzen ihren Platz finden und verschiedene Bunte Fische dort leben können.

Zur Zeit besitze ich ein 120l Aquarium, in dem 8 Guppys, 5 Platys, 3 Rote von Rios, 4 Gestreifte Ohrgitter Harnischwelse, 2 Schwalbenschwanz Glaswelse und ein 1 Schnabelwels sind. -> Die möchte ich gerne aufstocken und in dem 500l Becken leben lassen.

Andere Infos/ Wünsche

• Wunsch größe der großen Fische : 8-15cm
  • Herkunft der Fische : Ist mir nicht so wichtig
  • Aussehen der Fische : Bunt
  • Bodengrund gerne gemischt : Sand und Kies

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 16

Hallo,

für verantwortungsvolle Ratschläge zu einem passenden Besatz ist es unabdingbar, die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) zu kennen, mit denen bei dir das Wasser aus der Leitung kommt.

Und weil eben die ganz unterschiedlichen Fische ganz unterschiedliche Haltungsansprüche stellen, ist es immer ratsam, Fische aus der gleichen Herkunft zu vergesellschaften, da sie dann eben auch die gleichen Ansprüche haben.

Sand und Kies sollte man niemals mischen. Beide Bodengründe haben Vor- und Nachteile - werden sie gemischt, so bleiben NUR von beiden Arten die Nachteile übrig.

Also: mit der Bekanntgabe deiner Wasserwerte kann man dir dann sicher gute Vorschläge machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Falkenauge120, 15

8-15 cm, da fallen mir nur Barsche ein. Aber da muss man vorsichtig sein. Sie sind terretorial und teilweise sehr aggresiv. Da muss man echt aufpassen. Und Sand und Kies als Bodengrund würde ich nicht unbeding mischen. Ich hab selbst ein Aquarium und kenn mich ein bisschen aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten