Ich fand die Mischbatterien im Badezimmer eigentlich immer ganz praktisch, weil das Wasser dann in der Temperatur gut eingestellt werden kann. Nun hat mir ein Freund gesagt, dass man dadurch aber viel Energie verbraucht, da man automatisch immer Warmwasser mit fördert, was gar nicht gebraucht wird. Ist das richtig? Sind also doch Wasserhähne besser, die ein extra Ventil für Warmwasser und ein extra Ventil für Kaltwasser haben?

Das ist Quatsch! Wenn du die Mischbatterie auf kalt stellst, dann kommt kein warmes Wasser mehr durch den Hahn.
in England werden meist 2 verschiedene Hähne verwendet. Dies finde ich absolut unpraktisch. Aus dem einen kommt nur heißes aus dem anderen nur kaltes. Ich weiß nicht wie die das machen um auf eine Durchschnittstemperatur zu kommen. Theoretisch kann dies schon vorkommen wie du sagst, aber man kann bei Wasserhähnen den Einschaltpunkt von Warmwasser meist innnerhalb der Mischbatterie verändern. Bei mir ist dies sowieso nicht der Fall, da mein Durchlauferhitzer nur anspringt wenn der Hebel in mindestens Mittelstellung ist.
ghostwriter am 3. März 2008 18:41 Ist bei uns auch so.
@ Mismid, die Briten stecken zum "Mischen" ein Hosenstück über beide Hähne - z. B. zum Haarewaschen - und erreichen damit was wir mit einer Mischbatterie erzielen. Umständlich, es funktioniert jedoch.

zum Warmwasser sparen, ist es tatsächlich besser getrennte Hähne zu haben
Bei zwei getrennten Wasserhähnen bzw. Zuläufen brauchst du doch mehr Zeit, um die richtige Temperatur einzustellen - in der Zwischenzeit läuft schon einiges an Wasser durch. Ich denke, dass sich der Kostenfaktor bei beiden Batterien die Waage hält. Ich bevorzuge Mischbatterien und nutze zum Händewaschen usw. auch nur die Kaltwasser-Einstellung.

Wenn Du die Mischbatterien im Badezimmer praktisch findest ( übrigens ich möchte nichts anders,) so pfeif doch auf den negativen Kommentar Deines Freundes. Das ist nur eine Illusion...emjay sagts auch richtig..
Ich denke, daß Du mehr Energie verbrauchst, wenn beides getrennt ist. Da brauchst Du wahrscheinlich länger, um die richtige Temperatur zu erreichen.
Wenn!!!
Aber meistens macht man das nicht
Ich immer. Wer es nicht macht, ist selber Schuld.