Frage von cheffe1243, 23

Mischbatterie kaputt durch zu heißes Wasser?

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Bad einen Druckheizkessel installiert der das Wasser für unser Bad und für die Heizkörper bereitstellt. Dieser Kessel wird mit Holzscheite befeuert und wird bis zu 90°C warm. Ab dieser Temperatur setzt die thermische Ablaufsicherung ein.

Bei uns ist jetzt das Problem, dass ständig die Mischbatterien kaputt sind. Es kommt nur noch heißes bzw. kaltes Wasser. Kann dieses Problem daran liegen, dass die Mischbatterien diese hohen Temperaturen von 80-90°C, die ständig anliegen, nicht aushalten? Denn laut meinem Vater liegen bei anderen üblichen Heizungen nur ca. 60°C an der Mischbatterie an.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und sag schon mal vorab Dankeschön!

mfg MB

edit: Und wenn ja, gibt es spezielle Batterien, die diese Temps aushalten? Habe was von Heißwasserarmaturen für die Küche gehört, aber die helfen ja hier nicht. Nochmals Danke!!

Antwort
von OshKoshHick, 12

Doch, es gibt verschiedene Mischbatterien, hast, so viel ich weis auch mit dem Druck zu tun, am besten in einem Sanitär Fachgeschäft anfragen, in den Baumärkten ist vielleicht die Beratung doch nicht so optimal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten