Ich nehme seit 2004 Mirtazapin, die Dosis erst 30mg, nach Besserung 15mg zum Schlafen. Bin mittlerweile soweit, nicht mehr ohne Medikament einzuschlafen zu können. Habe Angst vor Dauerschäden. Wer hat Erfahrungen, bei der Behandlung von Depressionen mit pflanzlichen Präparaten?

Mirtazapim wirkt vorrangig sedieren und Schlaf fördernd. Ich weiß und bin der Meinung das eine lange Einnahme von solchen Medikamenten in dem Sinne abhängig machen, weil der Patient Angst bekommt wenn er das AM irgendwann absetzt dass es ihm wieder schlechter geht oder nicht zurechtkommt ohne das Medikament! Es ist eine persönliche Entscheidung, aber eine Antidepressiva löst nicht das Grundsymptom Deiner psychischen Erkrankung sondern es wird überdeckt und Du "Fühlst" dich wieder gut! Pflanzliche Präparate sind vorallem Johanniskraut zur Stimmungsaufhellung, Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume zur Beruhigung und Schlafförderung. Ich möchte Dir den Rat geben, ob Du es ausprobierst bleibt Dir überlassen, wende Dich an einen Heilpraktiker um Dich ganzheitlich homöopathisch behandeln zu lassen! Grüße und alles Gute

Sprech mal mit dem Arzt, was er von diesem Medikament hält. (Eine Freundin von mir, ist voll des Lobens.) http://www.sanego.de/Medikament_Cymbalta
meine erfahrung mit mirtazipin war nicht ganz so prickelnd. es haben sich div. nebenwirkungen eingestellt welche ich bei einem wechsel zu "jarsin", rein pflanzlich, nicht mehr habe. weitere info bei google/ jarsin. wenn du das präparat wechselst vergiss nicht dich "rauszuschleichen". dein arzt wird dir das erklären.
Rechtschreibfehler: sedierend
und "pflanzliche" Stoffe haben diesen Effekt also nicht? Träume weiter! Pille ist Pille, dem Geist ist es egal, ob die Pille rot oder weiß ist, er gewöhnt sich an alles. Wenn Du das Medikament beurteilst, dann richtig: es handelt sich nämlich um ein Antidepressivum. Manche "Grundsymptome psychischer Erkrankungen" wie Du es nennst, sind nicht so leicht aufzudecken, für solche Menschen ist das Mittel ein Segen! Und das Problem von Jarsin und allen anderen Johanniskrautpräparaten ist, dass sie nur so gut wie Placebo wirken und in 3/4 der Fälle hoffnungslos unterdosiert sind http://www.arznei-telegramm.de/html/200505/050504801.html