Nun mal eine Frage nur für Mädels! ;-) Wer hat Erfahrung mit der Mirena Hormonspirale? Ich habe vor neun Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht, nun habe ich meine erste Periode nach der Schwangerschaft, Zeit um sich nach einer geeigneten Verhütungsmethode umzusehen! Mein Frauenarzt rät mir zur Mirena Hormonspirale, er sagt viele Frauen haben sich für diese Verhütungsmethode entschieden und sind voll auf zufrieden. Was sagt ihr dazu? Ich möchte mich nicht jeden Tag um die Verhütung kümmern, also fällt die Pille schon mal weg. Temperatur messen und Persona sind mir definitiv zu unsicher. Ein Hormonstäbchen gibt mir zu viel Hormone ab und außerdem kann es anfangen zu wandern und später findet man es nur schwer wieder. Diese Verhütungsringe sind ebenfalls mit "Arbeit" verbunden alle vier Wochen. Also denke ich ist die Spirale ne tolle Sache. Möchte nur aus Interesse mal wissen ob jemand von euch sie hat und wie ihr damit zufrieden seit. Ist das legen der Spirale schmerzhaft? Hat man danach Schmerzen? Wie lange hat es gedauert bis euer Körper sich darauf eingestellt hat? Wie verhalten sich die Monatsblutungen? Hattet ihr lange Zwischenblutungen? Wie ist es beim Sex, stört sie euch oder euren Partner? Über ganz viele Antworten würde ich mich freuen, damit meine Neugierde gestillt ist. ;-) Ich sag schon mal DANKE! Liebe Grüße Hunnybunny1985
Ich verhüte auch mit Hormonspirale. Hormonspritzen und -stäbchen sind für mich nicht in Frage gekommen, weil mein FA gesagt hat, dass das viele nicht vertragen!
Die Spirale stört überhaupt nicht. Zwischenblutungen hatte ich gar keine und die Monatsblutungen sind so alle 6-8 Wochen ein paar Tage leichtes Getröpfel. (Manche haben nach ein paar Monaten gar keine Blutungen mehr)
Das legen der Spirale war schon schmerzhaft, hat ein paar Stunden angehalten. Dann hab ich noch ein paar Tage leichtes Ziehen im Bauch gehabt - und vorbei wars!
Ich bin absolut zufrieden damit, und für mich kommt keine andere Verhütungsmethode mehr in Frage.

hi! also ich habe mir die mirena schon zum 2. mal einsetzen lassen und bin seit nun 9 jahren vollkommen zufrieden damit und würde es immer wieder machen. es ist zwar im ersten moment ein hoher kostenfaktor (300€) aber er rechnet sich, denn du behälst die spirale ja bis zu 5 jahren. ich habe seit dem einsetzten so gut wie gar keine blutung mehr. zwischendurch landet mal ein tröpfchen in der hose, aber das wars dann auch schon. beim sex haben ich und mein partner gar keine probleme. es tut für einen kurzen moment weh, aber, wie ich lese hast du ein kind entbunden, und verglichen damit, ist das einsetzen wirklich ein klax. ebenso das entfernen. ich hoffe ich konnte dir helfen. wenn du noch mehr fragen hast, dann frag mich. LG Jenny

Frage doch mal Deinen Gynni, wieviele Frauen (in %) tatsächlich die Spirale nehmen? Es gibt zum Bleistift auch Drei-Monats-Spritzen.
Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!
Schließe mich voll und ganz der Meinung an...