Mir wurde gesagt, das 720W bei einem PC zuviel wären und das dieser knallen könnte, was meint man damit. Der oc hat i7 6700, gtx 960, 32gbram. Sind die watt zu?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich liefert ein Netzteil nur die Leistung, die benötigt wird. Du kannst eine 10W Festplatte an einem 720W Netzteil betreiben, das macht gar nichts. Es ist lediglich so, dass die Verlustleistung höher ist, wenn Netzteile nur gering belastet werden, wie in diesem Beispiel. 

Daher sollte man ein Netzteil nicht zu groß dimensionieren, weil sonst der Stromverbrauch steigt. Da du nicht alle Komponenten aufgelistet hast kann die nötige Leistung nicht exakt kalkuliert werden. 

Anhand der genannten Komponenten hast du großzügig Überschlagen einen Verbrauch von höchstens 300W unter Vollast. Dazu noch etwas Luft und Toleranz, da die Lebensdauer des NT sinkt, wenn es langfristig > 90% ausgelastet ist. 

450W - 500W würden für deinen PC demnach ausreichen, und damit hast du noch einiges an Luft für z.B. zusätzliche Festplatten. 

"Knallen" tun eigentlich nur Billig-Netzteile, weil die qualitativ minderwertig sind. Das kann zur Zerstörung deines gesamten PCs und im schlimmsten Falle sogar zum Brand führen. Daher würde ich definitiv ein hochwertiges Netzteil empfehlen.

Bedenke: Das Netzteil ist eine der wichtigsten Komponenten, jede einzelne Komponente hängt daran! Verursacht es aufgrund billiger Montage einen Kurzschluss, bekommt das die gesamte Hardware zu spüren. 

Es wäre ärgerlich, wenn Komponenten im Wert von etlichen hundert Euro kaputt gehen, nur weil ein paar Euro am Netzteil gespart wurden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

720 Watt hören sich ziemlich nach Knallfrosch an. Welches ist es denn? Ein Inter Tech Argus APS-720 vielleicht?

Kommentar von McClory
03.04.2016, 03:58

Da ist es wieder Knallfrosch. Was meint an damit? Der ebay/ Amazon Anbieter dercomputerladen bietet diese pcs mit 720w an

0

So ein Unsinn. Auch wenn das Netzteil "zu viel" Leistung hat, bedeutet das lediglich, dass du noch genug Reserven hast, um weitere Geräte anschließen zu können. Das Netzteil liefert immer nur so viel Leistung ab, wie die angeschlossenen Geräte benötigen. Der Vorteil ist eben, dass das Netzteil nicht ständig an der oberen Leistungsgrenze belastet wird, wie ein NT, dass gerade mal die Leistung liefert, die für deinen PC benötigt wird.

Und was Derjenige, der dir das gesagt hat, damit meint: Er meint, er wüsste über PCs Bescheid, hat aber von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Kommentar von PeterLustig1999
02.04.2016, 03:15

Dabei ist aber anzumerken, dass für die meisten Fälle ein "gewöhnliches" 650W Netzteil mehr als ausreicht. Ich meine, ich selbst habe ziemlich gute und leistungsstarke Hardware verbaut, und dümpel immer noch problemlos auf meinem 450W Netzteil herum, von daher ist anzumerken, dass ein 720W Netzteil zwar möglich, aber zur Zeit nur rausgeschmissenes Geld wäre. Es mag sein, dass in Zukunft anspruchsvollere Hardware rauskommt, aber 720W sind da doch eindeutig ein wenig zu viel des Guten, wenn man schon mal vorsorgen möchte.

0

Falls das auf "Knallfrosch" bezogen ist: Das ist, zusammen mit "Chinaböller" und "Chinakracher" Synonyme für Billignetzteile und spielen auf deren Haupteigenschaften an, nämlich deren plötzlicher Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, verbunden mit Brandstiftung und Sachbeschädigung an der PC-Hardware.

Da eine spontane Internetsuche kein einziges Netzteil hervorgebracht hat, das 720 Watt liefert und zu irgendwas taugt, sehe ich meinen Verdacht bestätigt. Das Netzteil machts nicht lange. Und der daranhängende PC auch nicht. Da solltest du in ein gutes Netzteil investieren.

Du kannst jedes Netzteil nehmen was du willst, egal wie viel Watt das hat. Da knallt gar nichts.

Der Verk. hatte mir dazu geantwortet, das sie diese Netzteile mit 720W überall einbauen.

Und diese zu dementsprechenden Preisen kaufen. Was ich aber nicht verstehe, wenn es ein billiges ist, wieso sind dann die Bewertungen alle gut?

Auf amazon findet man den Verk. wenn man 720w eingibt.